Nach ihrem schrecklichen Trainingsunfall im Jahr 2018 musste sich Radstar Kristina Vogel erst wieder zurück ins Leben kämpfen. Ihre Familie gab ihr Kraft auf diesem schweren Weg. So geht's der ehemaligen Radsportlerin heute.
Vor Schicksalsschlägen bleibt vermutlich niemand im Laufe seines Lebens verschont - bei Kristina Vogel fiel das Drama jedoch lebensverändernd aus. Doch die in Kirgisistan geborene und im thüringischen Kindelbrück aufgewachsene Sportlerin, die im Bahnradsport ihre ersten Erfolge als Profisportlerin feierte, ist eine Kämpfernatur und lässt sich so leicht nicht unterkriegen, wie ihre Vita beweist.
Kristina Vogel privat: Ihr Freund und Familie stehen immer hinter ihr
Fünf Jahre lang erlebte Radstar Kristina Vogel einem Albtraum der schrecklichsten Art. Während einer Trainingsfahrt wurde sie im Mai 2009 von einem Zivilfahrzeug der Thüringer Polizei erfasst und erlitt schlimme Verletzungen. Ausgeschlagene Zähne, ein gebrochener Brustwirbel, lädierte Handwurzelknochen, Schnittwunden und teilweise Taubheit im Gesicht - die Liste der Verletzungen, die Kristina Vogel erlitt, ist lang. Kristina Vogel musste vor Gericht nicht nur um Schmerzensgeld vom Freistaat Thüringen kämpfen, sondern sich auch die Rückkehr in die Welt des Sports hart erarbeiten. Anfang 2010 kehrte Vogel zurück und nahm an den Bahnrad-Weltmeisterschaften in Kopenhagen teil, bevor sie mit drei Gold-Medaillen bei den Deutschen Bahnrad-Meisterschaften 2010 glänzte.
Kristina Vogel als erfolgreiche Bahnradsportlerin, Olympia-Siegerin und Rekord-Halterin
Dass Kristina Vogel Freund und Feind heute sehr genau unterscheiden kann, hat sich in der Zeit nach ihrem Unfall ergeben. Kraft in dieser furchtbaren Zeit erhielt die Profisportlerin von ihren Eltern und ihrem Freund Michael Seidenbecher.
Von ihren vermeintlichen Freunden bei der Thüringer Polizei wurde sie menschlich hingegen sehr enttäuscht. Nach dem Gerichtsurteil konnte sie sich schließlich wieder auf den Sport konzentrieren. 2012 ist ihr Jahr: Sie gewinnt die Goldmedaille im Teamsprint mit Miriam Welte bei den Olympischen Spielen in London. Auch 2016 schafft sie es nochmal aufs Siegertreppchen. Sie gewinnt wieder Gold – diesmal im Sprint bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Außerdem hat die Top-Sportlerin mehrere Rekorde aufgestellt.
Kristina Vogel nach Trainingsunfall 2018 querschnittsgelähmt
2018 brach dann der nächste Schock über die einstige Bahnradsportlerin herein: Nach einem Trainingsunfall im Juni 2018 ist Kristina Vogel querschnittsgelähmt. Doch die Spitzensportlerin denkt nicht daran, aufzugeben. Nun berichtete sie von ihren Plänen für die Zukunft.
Kristina Vogel heute: Ex-Radsportlerin erfolgreich als ZDF-Expertin
Was Kristina Vogel privat plant, verriet sie jüngst gegenüber "Gala": Sie möchte heiraten, ein Haus bauen und Kinder bekommen. "Ich bin aktuell nicht schwanger, wünsche mir aber Kinder", sagte sie im Interview mit GALA (Heft 9/2021). "Da tauchen sofort viele Fragen auf: Klappt das überhaupt? Und wie kann ich die Zeit mit Bauch im Rollstuhl meistern? Ich habe großen Respekt vor einer Schwangerschaft." Die Doppel-Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin stürzte 2018 bei einem unverschuldeten Trainingsunfall so schwer, dass ihr Brustbein zertrümmert und ihre Wirbelsäule verletzt wurde. Infolge der Durchtrennung des Rückenmarkt am siebten Brustwirbel ist Kristina Vogel seit dem querschnittsgelähmt. Doch der Sportwelt blieb Kristina Vogel erhalten: Heute arbeitet sie als Expertin fürs ZDF und ist als Polizeihauptmeisterin der Bundespolizei in den Polizeidienst zurückgekehrt. Darüber hinaus lässt sich Kristina Vogel seit 2021 zur Diplom-Trainerin beim Deutschen Olympischen Sportbund in Köln ausbilden.
Privat glücklich - Kristina Vogel und Freund Michael Seidenbecher wollen heiraten und Kinder bekommen
Seit 2005 ist Kristina Vogel mit dem früheren Radsprinter Michael Seidenbecher liiert. "Ich würde es Michael nicht verübeln, wenn er sagen würde: 'Du, ich habe mir mein Leben anders vorgestellt'", sagte Kristina Vogel einst. Aber das tat er nicht. Und darüber ist Kristina Vogel sehr glücklich. Gemeinsam ist das Paar gewachsen, sagt sie. Diese schwierige Zeit habe sie als Paar nur noch stärker gemacht, so Vogel. Die Hochzeit müsse allerdings noch warten: "Ich will bunt, laut und exzessiv feiern, und das ist zurzeit nicht möglich. Einen Antrag gab es auch noch keinen."
Auch im Netz ist Kristina Vogel sehr aktiv. Auf ihrem Instagram-Account gewährt sie ihren 106.000 Fans regelmäßig einen Einblick in ihren Alltag - aber auch in ihr Privatleben.
Kristina Vogel im Steckbrief
- Name: Kristina Vogel
- Beruf: Ehemalige Bahnradsportlerin, ZDF-Expertin
- Geburtstag: 10.11.1990
- Sternzeichen: Skorpion
- Geburtsort: Leninskoje, Kirgisische SSR, Sowjetunion; heute Kirgisistan
- Familie: seit 2005 in einer Beziehung mit Michael Seidenbecher
- Staatsangehörigkeit: Deutschland
- Größe: 160 cm
- Gewicht: 62 kg
- Augenfarbe: hellbraun
Kristina Vogel bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/txt/kad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.