Mesut Özil feierte im Fußball große Erfolge, wurde sogar Weltmeister. Im März 2023 beendet er plötzlich seine Karriere. Nun kann er sich wohl ganz auf sein Leben mit Ehefrau Amine Gülse konzentrieren. So tickt er privat.
Immer wieder steht Mesut Özil in der Kritik - wegen seiner Spielweise, seiner Herkunft und kurz vor der WM in Russland auch wegen des Fotos mit dem umstrittenen türkischen Präsidenten Erdogan. Doch vor allem die Religion gibt ihm in schweren Zeiten Kraft - und auch seine Ehefrau Amine Gülse, mit der der Profikicker 2019 den Bund fürs Leben schloss. Die dürfte ihm die Zeit nach dem Ende seiner Fußballkarriere versüßen.
Mesut Özil ist privat mit seiner Freundin Amine Gülse zusammen
Laut "stylebook.de" wurde die Beziehung erst 2017 öffentlich, Mesut Özil und Amine Gülse sollen aber schon seit 2016 zusammen sein. Die damals 21-Jährige wurde 2014 zur "Miss Türkei" gekrönt, arbeitet als Model und trat außerdem in der türkischen TV-Serie "Asla Vazgeçmem" (deutsch: "Gib niemals auf") auf. Sie wurde in Schweden geboren, wuchs auch dort auf, lebt jetzt aber in Istanbul.
Mesut Özil und seine Partnerin Amine Gülse führten eine Fernbeziehung
Daher führten Mesut Özil und Amine Gülse während seiner Fußball-Zeit in London eine Fernbeziehung. Doch die beiden schafften es immer wieder, sich zwischen ihren engen Zeitplänen zu sehen und gingen dabei zum Lunch in London oder genossen den Sonnenuntergang am Bosporus, wie ein Foto in Mekka zeigte.
Für religiöse Fußballer ist es schwer, streng gläubig zu leben
Doch das Praktizieren seines Glaubens ist für den Fußball-Star bei großen Turnieren immer wieder eine wahre Herausforderung. Denn der muslimische Fastenmonat Ramadan, den weltweit Millionen von Moslems begehen, fällt oft in die Phase von Fußball-Europa- oder Weltmeisterschaften. Während des Ramadans sollen Gläubige aber von Tagesanfang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken verzichten.
Mesut Özil darf das Fasten wegen der Fußball-WM verschieben
Wie ist Profisport mit solch religiösen Pflichten zu vereinbaren? Laut Mesut Özil gar nicht, wie er dem Kölner "Express" sagte: "Das Wetter ist im Sommer zu warm. Wir haben intensive Trainingseinheiten und Spiele. Da ist es für mich unmöglich zu fasten." Konsequenzen muss Özil unterdessen nicht fürchten: Er hatte während des Ramadans aufgrund seiner Vorbereitung für die Weltmeisterschaft in Russland auf das Fasten verzichtet. Der DFB hat mit dem Zentralrat der Muslime in Deutschland vereinbart, dass dieses nachgeholt werden kann.
Mesut Özil - Deutscher oder Türke?
Immer wieder wird Özils Herkunft thematisiert und zum Beispiel sein Schweigen bei der deutschen Nationalhymne von der AfD kritisiert. Er selbst sagte über seine nationale Identität gegenüber "faz.net": "Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun."
Mesut Özil beendet seine Fußballkarriere
Im Alter von 34 Jahren und als 92-maliger deutscher Nationalspieler beendete Mesut Özil im März 2023 seine Karriere als aktiver Fußballer. Das gab er selbst viaTwitter, Instagram und Facebook bekannt. "In den vergangenen Wochen und Monaten, in denen ich auch einige Verletzungen erlitten habe, ist es für mich immer klarer geworden, dass es Zeit ist, die große Fußballbühne zu verlassen. [...] Es war eine unglaubliche Reise voller unvergesslicher Momente und Emotionen", schrieb er, bedankte sich bei seinen Fans und teilte Bilder seiner diversen Fußball-Stationen.
Skandale um den Trauzeugen bei der Özil-Traumhochzeit
Für viele treue Fußball-Fans war es ein Schock, zu erfahren, dass sich Mesut Özil aus der Nationalmannschaft zurückziehen würde, nachdem der Skandal um das Erdogan-Bild ihn überrollt hatte. Doch niemand hatte damit gerechnet, dass er noch einen draufsetzen würde. Denn während Instagram nur eine traumhafte Hochzeit zeigt, gab es auch hier einen Skandal darum, dass sich Mesut politisch instrumentalisieren lasse.
Wie türkische Staatsmedien berichteten, habe Mesut Özil den türkischen Präsidenten zu seiner Hochzeit eingeladen, der dann auch noch die Position des Trauzeugen innehatte. Im Gegensatz zu seinen Fußball-Kollegen nähert er sich damit immer weiter dem Verdacht, politische Propaganda zu unterstützen, anstatt ihr gegenüber kritisch eingestellt zu sein.
Nach Eda nun Ela: Mesut Özil zum zweiten Mal Vater einer Tochter
Fußballer und Ex-Weltmeister Mesut Özil (33) und seine Frau Amine sind erneut Eltern einer Tochter geworden. "Welcome to the world our little princess Ela" ("Willkommen auf der Welt, kleine Prinzessin Ela"), schrieb der 33-Jährige am 26. September 2022 bei Twitter. Es ist das zweite gemeinsame Kind für das Ehepaar nach Tochter Eda, die 2020 geboren wurde. Das Paar ist seit 2019 verheiratet. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Özil ist seit Sommer 2021 beim türkischen Erstligisten Medipol Basaksehir unter Vertrag.
Welcome to the world our little princess Ela❤️???????? pic.twitter.com/akCu7bZkH2
— Mesut Özil (@M10) September 26, 2022
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
txt/sam/lid/gma/kns/news.de/dpa