
- Leipziger Buchmesse vom 27. bis 30. März
- So treffen Bücherfans ihre Lieblingsautoren
- So sparen Sie auf der LBM
Vier ganze Tage dreht sich auf der Leipziger Buchmesse alles um Literatur. Vom 27. bis 30. März gibt es ein buntes Programm für Branchenkenner und Bücher-Fans. Das kann für einige vielleicht etwas viel sein. Wir geben ihnen einen Guide an die Hand, wie sie ihre Lieblingsautoren treffen und ganz entspannt das Lesefest genießen können.
Lesen Sie auch:
- Diese Bücher und Filme erinnern an die NS-Verbrechen
- Dieser verbotene TikTok-Bestseller macht Putin wütend
- Überzeugt der Debüt-Roman von "Bares für Rares"-Waldi?
Alle Infos zur Leipziger Buchmesse 2025
Wer noch nie auf der Buchmesse war, wird auf eine Reihe von Veranstaltungen treffen. Auf der Messe zeigen Verlage ihr Programm und bieten diverse Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder an. Neben Lesungen gibt es vor Ort auch die Audiowelt - für alle, die Geschichten oder Podcasts lieben. Auch Medienhäuser sind vertreten und führen Interviews. Ganz eng ist mit der Buchmesse "Leipzig liest" verknüpft. Wie es der Name schon sagt, gibt es in den Messehallen und in der gesamten Stadt an verschiedenen Orten Lesungen und auch Signierstunden (Dazu weiter unten mehr). In diesem Zusammenhang haben sie auch von der Manga Con gehört. Fans der japanischen Werke und Comic-Liebhaber finden Bücher und noch viel mehr über die Kultur. Am Samstag, 29. März, können Interessierte beim Cosplay-Wettbewerb mitmachen. Ein Highlight ist auch wieder die LitPop.
Staraufgebot auf der Leipziger Buchmesse 2025
An den vier Tagen ist also viel los. Auf der Messe tummeln sich neben Erfolgsautoren auch prominente Neu-Schriftsteller:innen und ein Royal. Keine Geringere alsKronprinzessin Mette-Marit lässt sich das Event nicht entgehen. Das hat einen Grund. Norwegen ist das diesjährige Gastgeberland. Getreu dem diesjährigen Motto "Worte bewegen Welten" wollen Autor:innen während der Messetage mit ihren Geschichten begeistern. In diesem Jahr haben sich viele Stars angekündigt. Fußballer Christoph Kramer präsentiert sein Romandebüt "Das Leben fing im Sommer an". Auch Peter Maffay wird mit seiner Frau aus dem Kinderbuch "Anouk und der verrückte erste Schultag" vorlesen. Die Liste der Promis ist lang. Auch Bela B., oder Erfolgsautor Jonas Jonasson werden erwartet. Wir haben bereits das neue Buch des Ärzte-Drummers gelesen. Hier bekommen Sie einen kleinen Vorgeschmack.
Eine kleine Übersicht mit den Autor:innen auf der LBM:
- Christoph Kramer
- Peter Maffay
- Bela B.
- Ursula Poznanski
- Clemens Meyer
- Dana Vowinckel
- Trude Teige
- Tami Fischer
- Arno Strobel
- Gaea Schoeters
- Maren Vivien Haase
- Kyra Groh
- Katja Burkhard
- Lea Kaib (Liberiarium)
- Sebastian Fitzek (LitPop)
- Martina Hefter
- Gazelle und Gialu
- Tahsim Durgun
So treffen Sie ihre Lieblingsautoren
Sie können ihre Lieblingsstars und Autoren auf der Messe treffen, ihnen Fragen stellen oder sich sogar Bücher signieren lassen. Damit sie ihren oder ihre Lieblingsautor:in treffen, gibt es einiges zu beachten:
- Sie sollten schon früh zum Veranstaltungsort kommen. Das Programm verrät, wo Lesungen oder Signierstunden stattfinden. Die LBM rät, sich 30 Minuten vorher anzustellen, um ein Autogramm zu ergattern.
- Signierbereiche gibt es in Halle 4 (LBM), Halle 1 (MCC) und Halle 2 (Audio).
- Einige Aussteller:innen wie Knauer, Penguin Random House, Chest of Fandoms oder Bücherbüchse organisieren eigene Signierstunden. Verlage legen Termine und Timeslots fest. Informieren Sie sich deshalb vorher bei den Verlagen.
- Oft signieren Schriftsteller:innen nach Lesungen und stehen manchmal für Fotos bereit.
- In der Messebuchhandlung von Hugendubel gibt es signierte Bücher. Sie können auch eigene Bücher mitbringen. Bringen Sie sicherheitshalber Kassenzettel mit, um Missverständnisse zu vermeiden.
- Für Lesungen in der Stadt müssen Sie sich manchmal anmelden. Schauen Sie bei den Veranstalter:innen nach, ob Sie sich vorher anmelden müssen.
- Sie können eigene Bücher mitbringen. Bedenken Sie aber, dass Sie die Romane den ganzen Tag tragen müssen. Schließen Sie die Bücher entweder ein oder kaufen Sie sich Signiersticker und nehmen einen Stift mit. Die kleben Sie später einfach in das Buch.
Kein Stress: Ganz entspannt auf der Leipziger Buchmesse
Wir besuchen die Buchmesse schon seit Jahren und raten Ihnen, zu planen, welche Veranstaltungen Sie besuchen wollen. Das Programm ist nicht so benutzerfreundlich gestaltet. Weitere Informationen liefert die App. Das gesamte Programm gibt es aber nicht in gedruckter Form, sondern nur als "Logbuch"-Beilage des Stadtmagazins "Kreuzer". Dennoch lohnt es sich, vorab nachzuschauen. Auch die Webseiten der Verlage bieten Informationen. Nehmen Sie sich etwas Zeit. Rechnen Sie die Anfahrt und die Wege durch die Hallen mit ein. Gerade am Samstag wird es voll sein. Ein Weg durch die Menschenmassen kostet Zeit. Wir legen uns immer Zeitpuffer fest, damit das Event für uns nicht in Stress ausartet.
Anfahrt zur LBM
Das gilt auch für die Anfahrt. Mit der Linie 16, S-Bahnen und Fernzügen kommen Sie an der Messe an. Die Deutsche Bahn stellt zusätzliche Züge bereit. Da die Messehallen bereits ab 10 Uhr öffnen, sind die öffentlichen Verkehrsmittel immer brechend voll. Falls Sie nicht wie eine Sardine in der Dose anreisen wollen, können Sie entweder sehr früh fahren oder warten den ersten Ansturm nach der Öffnung ab.
Bücherschnäppchen auf der Antiquitätenmesse
Wenn wir durch die Hallen schreiten, informieren wir uns über Neuheiten. Das ein oder andere Werk darf natürlich mit nach Hause kommen. An den Ständen können Sie die Bücher kaufen. Wer aber sparen will, dem empfehlen wir die Antiquitätsmesse. Dort finden Sie alte Ausgaben zu teilweise günstigen Preisen. Bei der Auswahl kommen manchmal viele Bücher zusammen. Packen Sie sich eine große Tüte oder - schonender - einen faltbaren Rucksack ein. Koffer sind auch erlaubt. Dennoch sollten Sie ihr Gepäck lieber in den Schließfächern in der Glashalle einschließen oder an der Garderobe abgeben, weil es andere Besucher:innen stören könnte.
So kommen Sie an günstige Tickets
Apropos, sparen. Besitzer:innen des Leipzig Pass' zahlen für die Tickets 17 Euro. Für Schüler, Student:innen, Rentner:innen, Besitzer:innen des Ehrenamts-Pass' oder schwerbehinderte Menschen gibt es auch Vergünstigen. Nachmittags sparen Sie im Vergleich zur Tageskarte. Der Eintritt kostet ab 15 Uhr 18 Euro. Gruppentickets oder ein Ticket für alle vier Tage kann günstiger sein. Tickets gibt es online, an Vorverkaufsstellen oder bei der Messe. Mit dem Ticket fahren Sie am Messetag im gekennzeichneten Gebiet kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin und zurück.
LBM im TV und Live-Stream sehen
Sollten Sie keine Zeit haben oder nach dem Messebesuch nicht genug von den Veranstaltungen haben, dann hören Sie in den24-h-Livestream "buchmesse OnAir" rein. Die öffentlich-rechtlichen Sender berichten auch von der Buchmesse.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.