
Wer vergangenes Jahr eine Urlaubsreise machte, legte besonders oft Wert auf eine unkomplizierte, planmäßige Anreise. 74 Prozent nannten sie in einer aktuellen Studie des ADAC als wichtiges Entscheidungskriterium bei der Buchung. Auf Platz zwei folgten intakte Natur und hochwertige Leistungen, die von 58 beziehungsweise 52 Prozent genannt wurden. Dass der Urlaub "kostenoptimiert" beziehungsweise günstig ist, wünschten 48 Prozent, das war Platz sechs, noch hinter Internet/Mobilfunk und den Zahlungsbedingungen.
Mehrfachnennungen waren bei der Frage erlaubt, die nur Personen gestellt wurde, die eine mindestens fünf Tage vereisten. Das waren immerhin 58 Prozent der gut 5000 Befragten. Dass die Anreise so oft als wichtiges Kriterium genannt wurde, könnte dabei auch mit den Reiserealitäten des vergangenen Jahres zu tun haben: Jeder fünfte Reisende berichtete, dass Störungen des Reiseverkehrs seine Urlaubspläne vergangenes Jahr beeinflussten.
Auch wenn es eine intakte Natur auf Platz zwei der Kriterien brachte, spielt das Thema Nachhaltigkeit nur eine untergeordnete Rolle. Nur ein Fünftel aller Befragten sagte, es sei wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich, dass sie bereit wären, dafür einen Aufpreis zu bezahlen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
- 1inch Network Kurs aktuell: Nach Verlusten ging es zuletzt beim 1inch Network wieder aufwärts!
- NXM Prognose aktuell: Wie geht es beim NXM weiter?
- Mina Prognose aktuell: Mina mit Gewinnen zum Vortag!
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.