Die Deutsche Bahn informiert in einer aktuellen Meldung Fahrgäste in Bremen und Niedersachsen. Die Details hier im Überblick.
Ob geschäftlich unterwegs oder privat: Fahrplanabweichungen sind für alle Reisenden eine zumeist unangenehme Herausforderung. Damit Sie Ihre Reiseroute im Ausnahmefall entsprechend anpassen können, sind zeitnahe und transparente Informationen unabdingbar. Worauf es in der aktuellen Situation ankommt, erfahren Sie hier.
DB-News aktuell: Die Fahrplanänderung auf einen Blick
Ereignis | Witterungsbedingte Beeinträchtigungen in Niedersachsen |
---|---|
Ursache | Witterungsbedingte Einschränkung |
Beginn | 09.01.2025 |
Ende | 10.01.2025 |
Lesen Sie auch:
- Deutsche Bahn: Günstige Tickets, Verspätung, und Co.! Mit diesen Tipps sparen Sie viel Geld
- Risk Map 2024: Urlauber aufgepasst! In diese Länder sollten Sie nicht reisen
Witterungsbedingte Beeinträchtigungen in Niedersachsen
Für Verbindungen im Raum Bremen und Niedersachsen hat die Deutsche Bahn eine aktuelle Mitteilung herausgegeben. Das Unternehmen teilt dazu mit:
"Aufgrund der aktuellen Wetterlage kommt es im Regionalverkehr der Deutschen Bahn in Niedersachsen und Bremen zu Beeinträchtigungen."
"Witterungsbedingte Einschränkung" - Das sollten Fahrgäste der Deutschen Bahn in Bremen und Niedersachsen wissen
Als Grund für die Änderungen im Fahrplan wurde "Witterungsbedingte Einschränkung" angegeben. In Bezug auf die aktuelle Meldung hat die Deutsche Bahn weitere Hinweise für Bahnreisende veröffentlicht. Sollten Sie von den Änderungen im Fahrplan betroffen sein, beachten Sie bitte auch folgende Information:
"Betroffene Linien:
RB 46 (Braunschweig Hbf – Herzberg(Harz): Die Züge fallen aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen im Pendel ist eingerichtet durch Firma Stepo-Reisen zwischen Salzgitter-Ringelheim und Herzberg(Harz). Bitte prüfen Sie auch andere Verkehrsmittel, um an Ihr Reiseziel zu gelangen.
RB 80/81 (Göttingen/Bodenfelde – Nordhausen): Die Züge beginnen/enden in Northeim. Ein Ersatzverkehr mit Bussen im Pendel ist eingerichtet durch Firma Landhotel am Rotenberg.
RB 82 (Göttingen – Kreiensen – Bad Harzburg): Die Züge beginnen/enden in Kreiensen. Bitte prüfen Sie auch andere Verkehrsmittel, um an Ihr Reiseziel zu gelangen.
Bitte rechnen Sie mit einer Reisezeitverlängerung von bis zu 60 Minuten.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen auch im Straßenverkehr zu Beeinträchtigungen, von denen auch unsere Ersatzverkehre betroffen sein können, kommen kann.
Informationen zu der örtlichen Lage der jeweiligen Ersatzhaltestellen finden Sie unter bahnhof.de.
Bitte informieren Sie sich weiterhin unmittelbar vor Reiseantritt über Ihre Reiseverbindung in der Reiseauskunft unter bahn.de, in der App DB Navigator oder beim regionalen Kundendialog unter 0511 45901645.
Folgen Sie auch der DB Regio Niedersachsen und Bremen auf X (ehemals Twitter).
Bei Verspätungen und Zugausfällen informieren Sie sich bitte über Ihre gesetzlichen Ansprüche auf bahn.de/fahrgastrechte.
Bei entstehenden Reisezeitverlängerungen bedanken wir uns für Ihre Geduld."
Diese Meldung wurde am 09.01.2025 um 21.29 Uhr aktualisiert.
Ergänzende Links und Downloads
- Regionaler Kundendialog Niedersachsen und Bremen - Regionaler Kundendialog Niedersachsen und Bremen
- bahn.de/fahrgastrechte - bahn.de/fahrgastrechte
- X DB Regio Niedersachsen und Bremen (ehemals Twitter)
- Lageplan des Ersatzverkehrs
Wie pünktlich ist die Deutsche Bahn?
Nur rund 64 Prozent aller Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn waren im Jahr 2023 pünktlich (65,2 % im Jahr 2022), das zeigen die Pünktlichkeitswerte des DB-Konzerns selbst. Demnach trafen 36 Prozent mit mindestens sechs Minuten Verspätung am Zielbahnhof an. Die Züge der DB Regio sind im Schnitt deutlich pünktlicher unterwegs. Hier belief sich die Pünktlichkeit der Züge im ersten Quartal 2023 nach Angaben der Deutschen Bahn auf 92 bis 93 Prozent. Komplett ausgefallene Züge finden keine Berücksichtigung in dieser Statistik. Doch warum ist die Deutsche Bahn so unpünktlich? Für das Jahr 2023 gab das Bahnunternehmen zahlreiche Baustellen und notwendige Sanierungen an und auf Schienenstrecken als Ursachen für Zugverspätungen an, auch Störungen an Fahrzeugen sowie an der Leit- und Sicherheitstechnik und am Netz der Deutschen Bahn sind häufige Gründe für Unpünktlichkeit.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten (Quelle: bahn.de) erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.