Erstellt von - Uhr

Tourismus News: Pariser Notre-Dame wird wiedereröffnet

Fünf Jahre hat Frankreich auf diesen Moment gewartet. Nun ist es so weit. Notre-Dame wird feierlich wiedereröffnet – mit mehreren Dutzend Staatsoberhäuptern und Musikstars.

Aktuelle Nachrichten rund ums Reisen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund ums Reisen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / efks

In einer feierlichen Zeremonie öffnet die Pariser Notre-Dame am Samstagabend (19.00 Uhr) ihre Türen wieder. Hunderte Gäste, darunter mehrere Dutzende Staatsoberhäupter, nehmen daran teil. Unter ihnen sollen der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Großbritanniens Thronfolger Prinz William und der designierte US-Präsident Donald Trump sein. Papst Franziskus wird nicht anwesend sein. Während der Zeremonie soll jedoch eine Botschaft von ihm vorgelesen werden.

Die Feierlichkeiten beginnen mit einem kurzen Film auf dem Vorplatz der Kathedrale. Dort wird Macron eine knappe Rede halten, bevor er gemeinsam mit den geladenen Gästen das über 800 Jahre alte Wahrzeichen der Stadt Paris betritt.

Die religiöse Zeremonie begleitet der Erzbischof von Paris Laurent Ulrich. Mit einem großen Konzert gegen 21 Uhr mit Stars aus Pop und Klassik, darunter Klavierlegende Lang Lang und der Tenor Benjamin Bernheim, geht das Event zu Ende.

Bei der Wiedereröffnung, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgt, kommen rund 6.000 Sicherheitskräfte zum Einsatz.

Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.