In vielen Regionen finden im Herbst nach Einbruch der Dunkelheit Laternenumzüge statt. Obwohl man Laternen im Handel kaufen kann, basteln viele Eltern mit ihren Kindern eigene Leuchtobjekte. Manchmal auch in letzter Sekunde. Hier finden Sie eine Auswahl der einfachsten Anleitungen.
- Einfach Bastelanleitungen für Laterne für den Martinstag
- Idee für Last-Minute-Laterne ohne Laternenstab
- Bastelanleitungen für Laterne
In vielen Regionen in Deutschland finden rund um den Martinstag am 11. November farbenfrohe Laternenumzüge statt. Dabei ziehen Kinder nach Einbruch der Dunkelheit singend mit einer Laterne durch die Straßen oder von Haus zu Haus. Obwohl es im Handel die unterschiedlichsten Laternen zu kaufen gibt, ist das Basteln der leuchtenden Lampions äußerst beliebt. Und das Beste: Eine eigene Laterne zu basteln, ist gar nicht schwer.
Lesen Sie auch:
- Kastanien, Zierkürbisse und Co.: Diese beliebte Herbst-Deko kann giftig sein
- Feiertag, Martinsgans und Co.: Das sollten Sie über Sankt Martin wissen<br>
- Für Grußkarten, Nature Journaling und Co.: Blumen zeichnen in nur 5 Schritten - so einfach geht's
Laterne aus Luftballon basteln
Aus einem Luftballon, Papier, Kleister und etwas Draht lässt sich ein recht einfach Modell basteln: Die Luftballonlaterne. Dafür müssen Sie zunächst einen Luftballon aufblasen. Anschließend wird dieser mit mehreren Schichten bunten Papierschnipseln (etwa 5 x 5 Zentimeter groß), die zuvor in Kleister getränkt wurden, beklebt. Doch Obacht: Lassen Sie den oberen Teil des Luftballons frei. Sobald der Ballon fertig beklebt wurde, lassen Sie ihn trocknen. Am besten geht das mit einem Eimer oder einer Schüssel. Nachdem alles getrocknet ist, muss der Luftballon entfernt werden. Dafür lässt man den Ballon mit einer Nadel platzen und entfernt ihn vorsichtig von der Papierhülle. Nun wird der obere Rand der Laterne mit einer Schere begradigt. Die Laterne kann nun noch bemalt und gestaltet werden. Neben die Öffnung müssen anschließend kleine Löcher in die Laterne gestochen werden, um dort Basteldraht oder Schnur hindurchzuschieben. Nun kann man die Laterne an einen Stab mit integrierter LED-Leuchte hängen.
Kein Laternenstab notwendig: Last-Minute-Laterne basteln
Eine Last-Minute-Idee ist die Luftballonlaterne jedoch nicht. Deutlich schneller können Sie die Papiertütenlaterne basteln. Dafür benötigen Sie lediglich eine Papiertüte, buntes Transparentpapier und einen Elektrolaternenstab. Zunächst malen Sie auf die Papiertüte ein Muster wie Gesichter, Blumen etc. Anschließend schneiden Sie die Motive aus und bekleben die Öffnungen von innen mit Transparentpapier. Sobald die Papiertütenlaterne fertig ist, können Sie den Laternenstab an den Henkeln einhängen. Sollten Sie keinen Laternenstab besitzen und im Handel keinen mehr finden, können Sie die Laterne auch einfach an den Henkeln tragen.
Weitere Bastelideen für Laternen finden Sie auf unserer Pinterest-Pinnwand oder hier:
- 70 kostenlose Bastelanleitungen für Laternen
- Anleitung für Raketen-Laterne
- Bastelanleitung für Einhorn-Laterne
- Last-Minute-Laterne aus Joghurtbechern
- Laterne aus Milchkarton basteln
- Anleitung für Laterne aus Konservendose
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.