Dass sich Backwaren ganz einfach in vegan zubereiten lassen, verspricht das neue Backbuch "Kuchenklassiker vegan backen". Darin gibt es einfache Backrezepte für jeden Geschmack.
Die vegane Ernährungsweise ist immer noch mit vielen Vorurteilen belastet. Ein Stereotyp taucht dabei immer wieder auf: Veganer müssen auf gewohnte Speisen verzichten. Dass das nicht stimmt, zeigt das Backbuch von Kati Neudert. Darin veganisiert sie beliebte Gebäcke und zeigt gleichzeitig, wie einfach sich Backwaren mit pflanzlichen Zutaten zaubern lassen.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Kuchenklassiker vegan backen
Gerade für alle, die anfangen sich vegan zu ernähren, kann es helfen, auf Gewohntes zurückzugreifen. Deshalb hat Kati Neudert klassische Backrezepte "veganisiert", um zu zeigen, wie einfach und facettenreich die Ernährung sein kann. Die Backwaren in dem Buch ähneln den Originalen beinahe. Genau das zeige, dass die rein pflanzliche Ernährung lecker sein kann. Insgesamt liefert das Buch "Kuchenklassiker vegan backen" 50 Rezepte. Auf den Geschmack der Originale muss niemand verzichten, verspricht das Backbuch. Herzhafte Rezepte sucht man zwar vergeblich, aber dafür bietet das Buch eine Vielzahl an süßen Kreationen. Diese wecken Erinnerungen an den Besuch bei der Oma, die üppige Sahnetorten oder Blechkuchen zum Kaffee servierte.
Lesen Sie auch:
- So einfach gelingt der Oster-Klassiker
- Suppen-Trend aus Japan! Diesen Kochfehler dürfen Sie nicht machen
- "Make hummus, not war!" Berliner Restaurant serviert Frieden auf Teller
Wer kulinarisch in der Vergangenheit schwelgen will, findet in dem Buch eine große Auswahl. Besonders gefallen haben uns die Grundrezepte für Hefe,- Plunder- und Keksteig. Gerade vor Plunderteig schrecken viele wegen der vielen Touren zurück. Damit ist gemeint Butter, in dem Fall eine vegane Variante, in den Teig einzuarbeiten und diesen immer wieder zu falten. Generell sind alle Arbeitsschritte einfach erklärt und alle Zutaten gibt es im Supermarkt. Unser Fazit: Die Rezepte sind leicht verständlich und alle Zutaten in Supermärkten erhältlich. Für einige Torten brauchen Anfänger vielleicht etwas Erfahrung, aber es gibt eine große Auswahl mit beginnerfreundlichen Rezepten.
Käsekuchen ganz einfach veganisieren
Unter den heiß geliebten Klassikern ist auch der Käsekuchen aus Deutschland. Der lässt sich ganz einfach ohne Quark zubereiten. Dafür gibt es in dem Backbuch ebenfalls ein Rezept. Als Quarkalternative nimmt die Autorin Seidentofu. Wer den weichen Tofu nicht findet, kann alternativ auf Sojajoghurt zurückgreifen. Einfach dafür zwei Becher (etwa 500g) verwenden. Das funktioniert nach unserer Erfahrung genauso gut. Wer keine Rosinen mag, kann sie weglassen.
Zutaten für veganen Käsekuchen ersetzen:
- Ersatz für Seidentofu: am besten einen Sojajoghurt Skyr-Style nehmen. Der ist von der Konsistenz etwas fester. Ansonsten den flüssigeren Joghurt in ein Passiertuch geben und in einem Sieb abtropfen lassen.
- Speisestärke: Vanillepuddingpulver verwenden.
- Vanille-Sojajoghurt: Vanillemark oder Aroma nehmen und in den Joghurt rühren.
Quarkkuchen ohne Quark
Zutaten:
Für die Füllung: 25g Rosinen; 2-3cl Rum (alternativ Sojadrink); 5g Speisestärke; 60g Zucker; 50g zimmerwarme vegane Margarine; 230 g Seidentofu; 150g Soja-Joghurtalternative (Vanille)
Für den Boden: 125g Mehl (Type 405); 1 leicht gehäufter TL Backpulver; 80g Zucker; 1 Prise Salz; 70g zimmerwarme vegane Margarine
Außerdem: Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Für die Füllung die Rosinen einlegen. Beiseitestellen. Den Backofen auf 180 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für den Boden alle Zutaten zu einem Teig verkneten und in eine Springform drücken, dabei einen zwei bis drei Zentimeter hohen Rand formen. Für die Füllung die Rosinen abtropfen lassen, den Rum auffangen und mit der Stärke glatt rühren. In einer Rührschüssel Zucker und Margarine mit dem elektrischen Handrührgerät cremig schlagen. Seidentofu, Sojajoghurt und Stärkemischung zugeben und glatt rühren.. Die Rosinen unterheben. Alles in die Springform füllen und im heißen Ofen (Mitte) etwa 40 Minuten backen. Den Kuchen mindestens 2 Stunden in der Form auskühlen lassen, bis die Masse fest ist, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren mit Puderzucker bestreuen.
"Kuchenklassiker vegan backen" von Kati Neudert erschien am 3. April 2024
Titel: "Kuchenklassiker vegan backen"
Autor:Kati Neudert
Verlag: Edition Michael Fischer GmbH (EMF), 2024
Seitenzahl, Buchart: 128, Hardcover
Preis: 18 Euro
ISBN: 978-3-7459-2092-5
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.