Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Tasty Tofu und Tempeh": Resteverwertung mit Tofu? So einfach geht's

Tofu und Tempeh müssen nicht langweilig sein. das verspricht ein neues Kochbuch. Außerdem liefert es neben Gerichten aus aller Welt auch Rezepte zur Resteverwertung. So vielfältig lassen sich die Sojaprodukte einsetzen.

Tofu und Tempeh lassen sich vielfältig in der Küche einsetzen (Symbolfoto). (Foto) Suche
Tofu und Tempeh lassen sich vielfältig in der Küche einsetzen (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock/ creativegan

Tofu und Tempeh kommen bei immer mehr Menschen auf den Tisch. Denn die Sojaprodukte lassen sich vielseitig einsetzen. Dennoch bleibt eine Frage: was kann ich mit den Sojaprodukten kochen? Das neue Kochbuch "Tasty Tofu und Tempeh" bietet Inspirationen.

Was sind Tofu und Tempeh?

Was sind Tofu und Tempeh überhaupt. Beide Lebensmittel bestehen hauptsächlich aus Sojabohnen. Für Tofu werden Sojabohnen eingeweicht, dann mit Wasser püriert. Die Masse durch ein Passiertuchgeben und es entsteht Sojamilch. Diese wird aufgekocht und mit einem Gerinnungsmittel wie Nigari vermischt. Die Masse wird dann zu einem Block gedrückt. Tempeh ist ein fermentiertes Produkt aus gekochten Bohnen. Die Bohnen werden mit einer Schimmelpilzkultur versetzt. Geschmacklich erinnert er an einen Schimmelkäse.

Lesen Sie auch:

Einfache und neue Rezepte entdecken: Tofu anders zubereiten

Mit seinem neuen Kochbuch will Autor Martin Kintrup Tofu und Tempeh allen Menschen schmackhaft machen. Das Buch richtet sich nicht nur an Veganer. Es gibt neben rein pflanzliche Rezepten auch welche mit Fleisch, Ei, Milchprodukten und Fisch. Die Kapitel umfassen Rezepte für festen Tofu, Seidentofu, Tofu-Specials, Tempeh und Desserts. Neben westlichen Klassikern wie Flammkuchen oder Käsekuchen, reist der Leser in jedem Kapitel nach Asien und darüber hinaus. Haben Sie schon einmal vom Hakka Style Stuffed Tofu gehört. Das Gericht ist inspiriert von den Hakka, einer von acht Gruppen der Han-Chinesen. Sie leben in Guangdong, einer Region in der Nähe von Hongkong oder in Taiwan. Die Hakka sind für ihre aromatische Fleischküche und gefüllte Dumplings bekannt. Im Laufe der Jahre wanderten sie in den Süden aus. Dort gab es keinen Weizen als füllten sie Tofu und so war das Gericht geboren.

Rezept für gefüllten Tofu Hakka-Style

Anmerkung: Das Rezept stammt nicht aus dem Buch. Wir haben uns davon inspirieren lassen und die Zubereitung etwas abgewandelt.

In der abgewandelten Version wird ausgehöhlter Tofu mit einer Hackfleischmasse (in vegan möglich) gefüllt. Diese enthält für den würzigen Geschmack Sojasoße, Pilze, Sesamöl, Zwiebeln und Knoblauch. Erst feingewürfelte Zwiebeln glasig braten, dann ganz klein gehackte Pilze und Knoblauch dazu geben und nach einigen Minuten das Hackfleisch. Mit Sojasoße und Sesamöl abschmecken. Für etwas Schärfe noch ein paar Chiliflocken hineingeben. Wir haben Szechuanpfeffer genommen. Den festen Tofu halbieren und ein Quadrat hineinschneiden. Die Füllung einfüllen und danach goldbraun anbraten. Bitte nicht zu tief. Für die Masse muss noch ein Boden übrig bleiben. Dann den gefüllten Tofu braten und danach servieren.

Tofu und Temeph selber machen - So geht's

Neben internationalen Gerichten führt das Buch auch in die Geschichte von Tofu und Tempeh ein. Zudem gibt es Rezepte für selbstgemachten Tofu und Tempeh aus Soja oder aus anderen Hülsenfrüchten. Brei der Herstellung von Tofu fällt Okra an. es handelt sich hierbei um den ausgepressten Rester, ähnlich wie der Trester bei der Weinherstellung. Diese körnige Masse lässt sich weiterverarbeiten, entweder für Bratlinge oder in Brotteigen sowie gedünstet mit Gemüse als japanisches Gericht Unohana. Wer gerne geräucherten Tofu oder fermentierte Lebensmittel isst, findet in dem Kochbuch auch ein Rezept zum Selbermachen.

Fazit: Das Buch wird allen Liebhabern von Tofu und Tempeh empfohlen. Unserer Meinung nach liefert es allen Hobbyköchen neue Gerichte. Es eignet sich auch für alle, die gerne Lebensmittel selber machen. Für Kochanfänger ist das Buch nur bedingt geeignet. Gerade für die Zubereitung von selbstgemachten Sojaprodukten braucht es ein wenig Erfahrung am Herd.

"Tasty Tofu und Tempeh" von Martin Kintrup erschien am 3. Februar 2024

Titel: "Tasty Tofu und Tempeh"
Autor: Martin Kintrup
Verlag: ZS - Edel Verlagsgruppe, 2024
Seitenzahl, Buchart: 176, Hardcover
Preis: 24,99 Euro
ISBN: 9-783965-843677

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: