Knuspriger und würziger Tofu landet nicht bei jedem auf dem Teller. Mit einigen einfachen Tricks lässt sich das ändern. So gelingt jedem Knusper-Tofu.
- Knuspriger Tofu gelingt ganz einfach
- Tofu vor dem Braten ausdrücken
- Rezept für Knusper-Tofu auf Grill, in Pfanne oder in der Heißluftfritteuse
Wer knusprige Gerichte mag, muss darauf auch bei Tofu nicht verzichten. Mit einigen simplen Tipps erhält das Sojaprodukt beim Braten eine schöne Kruste. Wir verraten Ihnen, wie Sie knusprigen und würzigen Tofu ganz einfach und schnell zu Hause zubereiten.
Lesen Sie auch:
- Suppen-Trend aus Japan! Diesen Kochfehler dürfen Sie nicht machen
- "Make hummus, not war!" Berliner Restaurant serviert Frieden auf Teller
- So einfach lassen sich vegane Schnitzel und Co. herstellen
So wird Tofu würzig und knusprig
Tofu besteht aus einem Brei aus Sojabohnen. Je nach Wasseranteil ist er weicher oder fester. Im folgenden sprechen wir immer von einem festen Tofu, den es in vielen Supermärkten und Discountern zu kaufen gibt. Bevor es an die Zubereitung geht, sollte Tofu immer vorher in ein Tuch eingewickelt und ausgepresst werden. Hierfür den in ein Tuch gewickelten Tofu zwischen zwei Brettchen oder andere Platten legen und beschweren. Dadurch läuft das enthaltene Wasser heraus, wodurch der Tofu beim Braten schön knusprig wird. Den Tofu für etwa ein bis zwei Stunden beschweren. Danach sollte er beim klein rupfen trockener sein. So kann der Tofu dann scharf angebraten werden. Auch im Supermarkt gekaufter marinierter Tofu wird so knusprig. Wer mag, kann den Tofu vorher marinieren und in Speisestärke wenden.
Eine Marinade lässt sich ganz einfach herstellen. Je nach Geschmack alle Zutaten in ein verschließbares Gefäß geben und den Tofu darin für zwei bis drei Stunden, besser über Nacht, marinieren. Dadurch kann sich der Tofu besser mit Gewürzen und Soßen vollsaugen. Sie können einfach ihre Lieblingsöle oder Gewürze verwenden. Sie brauchen Inspirationen? Kein Problem:
Rezept für Tofu in Soja-Knoblauch-Marinade
Ein Esslöffel Sojasoße oder Koko Aminos (glutenfrei)
Ein Esslöffel Sesamöl
Ein Teelöffel Tomatenmark
Zwei kleingeschnittene Knoblauchzehen
Pfeffer
Ein Stück kleingeschnittener Ingwer
Optional: etwas Chili oder Chiliflocken, Sechzuanpfeffer
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Schüssel oder gleich in einer Vorratsdose vermengen. Dann den ganzen Tofu mit der Marinade vermischen. Wir empfehlen ihn zu würfeln oder in Scheiben zu schneiden. Den Tofu danach in den Kühlschrank stellen und mehrere Stunden, am besten über Nacht, marinieren. Der ungekochte Tofu ist etwa zwei bis drei Tage haltbar.
Rezept für knusperigen Würz-Tofu aus der Pfanne
Zutaten:
1 ausgedrückter Tofu (siehe oben)
Marinade nach Wahl (siehe oben)
1 bis zwei Esslöffel Speisestärke (optional)
Öl für die Pfanne
Zubereitung:
Den ausgedrückten Tofu in Würfel oder Scheiben schneiden und marinieren. Danach den Tofu gleich in einer heißen Pfanne mit Öl anbraten. Für eine knusprige Panade den Tofu vorher in Speisestärke wenden und dann anbraten. Solange braten, bis der Tofu goldgelb ist. Den Knusper-Tofu können Sie auch im Herd, auf dem Grill oder Airfryer zubereiten. Die Garzeiten können je nach Gerät abweichen. Wenn Sie die Heißluftfritteuse benutzen, sollte der Tofu während des Garens einmal geschüttelt werden.
Das Rezept lässt sich gut für mehrere Tage vorbereiten. Der Knusper-Tofu lässt sich vielseitig als Topping für Bowls, Ramen oder für Grillspieße verwenden. Zudem eignet er sich zur Resteverwertung. So wird auch der Geldbeutel geschont.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.