Bereits vor dem Ferienbeginn mit seinem Kind in den Urlaub zu fahren, ist keine so gute Idee. Denn für Eltern kann es richtig teuer werden. Es drohen hohe Bußgelder und im schlimmsten Fall noch härtere Strafen.
Gerade vor dem Ferienbeginn würden viele Eltern gerne mit ihren Kindern in den Urlaub fahren. Der eine Tag ist doch auch egal, denken sich vermutlich einige? Können Kinder einfach die Schule schwänzen, um auf Reisen zu gehen?
Schule schwänzen wegen Urlaub? Das wird teuer
Die Antwort darauf lautet nein. In Deutschland gilt die Schulpflicht. Demnach dürfen Eltern ihre Kinder nicht einen oder mehrere Tage vorher einfach zu Hause lassen. Wenn sie das tun, droht ihnen eine Geldstrafe. Wie hoch das Bußgeld ausfällt, ist je nach Bundesland unterschiedlich. In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern kostet ein Verstoß gegen die Schulpflicht bis zu 2.500 Euro, schreibt "Bußgeldkatalog.org".
Nicht nur Bußgelder: Eltern kann eine Haftstrafe drohen
Eltern, deren Kinder wiederholt die Schule schwänzen, müssen mit zusätzlichen Strafzahlungen oder sogar einer Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten rechnen. Das gilt für die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen, Hessen und das Saarland.
Gibt es Ausnahmen, um die Schule zu schwänzen?
In einigen Fällen dürfen Schüler doch dem Unterricht fern bleiben. Das gilt zum Beispiel für Beerdigungen, Hochzeiten, einer Aufnahmeprüfungen oder einem Wettbewerb. Das muss aber bei der Schulleitung beantragt werden. Wer aber definitiv vor den Ferien wegfahren will, sollte vorher mit der Schulleitung sprechen. Manchmal zeigt sie sich kulant. Inwieweit ein Antrag gestellt werden muss, erfahren Sie beim Schuldirektor oder der Schuldirektorin.
Lesen Sie auch:Verspätung, günstige Tickets und Co.! Diese Tipps können bares Geld sparen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.