Erstellt von - Uhr

Die Kunst der perfekten Eiswürfel: Die besten Tricks, um Getränke schnell und günstig kalt zu bekommen

Eiswürfel lassen sich ganz einfach selber machen. Doch mit ein paar Tipps und Tricks werden sie perfekt. Wir verraten Ihnen, wie Eiswürfel nicht nur schneller gefrieren, sondern ihren Getränken auch den Extra-Kick geben können.

Eiswürfel kann man ganz einfach selber machen, doch mit den richtigen Tricks werden sie perfekt. (Foto) Suche
Eiswürfel kann man ganz einfach selber machen, doch mit den richtigen Tricks werden sie perfekt. Bild: AdobeStock / ETAP

Ein kühles Getränk an einem heißen Tag ist eine Wohltat für Körper und Geist. Und was gibt es Besseres, um Getränke zu kühlen als perfekte Eiswürfel? Hier sind einige Tipps und Tricks, wie Sie schnell und günstig die besten Eiswürfel herstellen können.

Tipps und Tricks für perfekte Eiswürfel

Verwenden Sie gekochtes Wasser! Wenn Sie klare und kristallklare Eiswürfel möchten, ist es empfehlenswert, gekochtes Wasser zu verwenden. Durch das Kochen des Wassers werden Verunreinigungen und Gase entfernt, die dazu führen können, dass die Eiswürfel trüb werden.

Verwenden Sie saubere Behälter! Stellen Sie sicher, dass die Behälter, in denen Sie die Eiswürfel einfrieren, sauber und frei von Gerüchen sind. Verwenden Sie am besten spezielle Eiswürfelformen oder wiederverschließbare Plastikbeutel, um eine gleichmäßige Form und eine einfache Entnahme der Eiswürfel zu gewährleisten.

So beschleunigen Sie die Gefrierzeit von Eiswürfeln

Um die Gefrierzeit zu verkürzen, können Sie das Wasser vor dem Einfrieren im Kühlschrank vorkühlen. Alternativ können Sie die Eiswürfel im Gefrierfach in der Nähe der Kältequelle platzieren, um eine kürzere Gefrierzeit zu erreichen.

Schon gelesen?Technikmythen: Muss der Kühlschrank ruhen? Transport stehend oder liegend?

Verwenden Sie Salzwasser! Wenn es besonders schnell gehen soll, können Sie eine Prise Salz zum Wasser hinzufügen. Salzwasser gefriert bei niedrigeren Temperaturen als reines Wasser, was zu einer verkürzten Gefrierzeit führt. Achten Sie jedoch darauf, die richtige Menge Salz zu verwenden, da zu viel Salz den Geschmack der Eiswürfel beeinträchtigen kann.

Eiswürfel ohne Luftblasen und unangenehmen Geschmack

Vermeiden Sie Luftblasen! Um luftblasenfreie Eiswürfel zu erhalten, können Sie das Wasser langsam in die Eiswürfelform gießen und den Behälter anschließend leicht auf eine harte Oberfläche klopfen, um vorhandene Luftblasen nach oben steigen zu lassen. Lassen Sie das Wasser dann kurz ruhen, bevor Sie es einfrieren.

Filtern Sie das Wasser! Wenn das Leitungswasser hart ist oder unangenehme Geschmacksstoffe enthält, ist es ratsam, es durch einen Wasserfilter zu laufen lassen. Dadurch werden unerwünschte Stoffe entfernt und das Ergebnis sind geschmacksneutrale Eiswürfel.

Verwenden Sie überschüssige Getränke! Anstatt Wasser zu verwenden, können Sie auch überschüssige Getränke wie Saft oder Kaffee einfrieren, um Getränken eine besondere Note zu verleihen. So erhalten Sie nicht nur gekühlte Getränke, sondern auch einen zusätzlichen Geschmackskick.

Wenn du eine große Menge an Eiswürfeln benötigst, füllen Sie mehrere Eiswürfelformen oder Beutel auf einmal und frieren Sie diese ein. Auf diese Weise haben Sie immer genügend Eiswürfel im Haus.

Lesen Sie auch: So ungesund sind Eiswürfel und Speiseeis wirklich

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/cpt

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.