Von news.de-Redakteurin Franziska Obst - Uhr

Ausgebucht und hoch bezahlt!: Makel-Models: Ihre "Fehler" machen sie SO erfolgreich

Die Teenager dieser Welt können aufatmen! Wer von einer Karriere in Paris, New York oder Mailand träumt, aber vom Äußeren her nicht so recht in die vermeintliche Norm passen will, muss sich nicht länger verstecken. Denn momentan sind gerade außergewöhnliche Models auf Erfolgskurs. Wir zeigen drei berühmte Beispiele.

Trotz ihrer Makel sind diese Models gut im Geschäft. (Foto) Suche
Trotz ihrer Makel sind diese Models gut im Geschäft. Bild: news.de-Fotomontage (Instagram WinnieHarlow, melaniegaydos, dpa)

Schönheit liegt im Auge des Betrachters: Wie viel Wahrheit in diesen Worten steckt, lässt sich neuerdings auf den Laufstegen dieser Welt erkennen. Denn wer als Model erfolgreich sein will, muss nicht länger makellos und perfekt sein. Immer öfter schaffen es vor allem außergewöhnliche Models, die aus der Masse hervorstechen, in die Fashion-Shows dieser Welt und auf die Magazin-Cover von "Vogue" und "Elle".

Die Gesichter neuer Werbe-Kampagnen sind nicht länger austauschbare 0815-Models, welche ihrer Vorgängerin gleichen, wie ein Ei dem anderen, sondern sogenannte Typen, die extravagant sind und einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Lesen Sie auch: Frankreich sagt Magermodels den Kampf an!

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Makel-Models: Dick im Geschäft trotz vermeintlicher Fehler

Das derzeit wohl erfolgreichste Beispiel für diesen Trend ist die 20 Jahre alte Chantelle Brown-Young. Als Kind wurde sie für ihre Vitiligo-Krankheit gehänselt. Wurde als Zebra oder Kuh beschimpft. Mittlerweile ist sie ein gut gebuchtes Model und jettet um die ganze Welt. Bei den "Gala Spa Awards" in Baden-Baden wurde die 20-Jährige in diesem Jahr sogar für den vorbildlichen Umgang mit ihrer Krankheit als "Beauty Idol des Jahres" ausgezeichnet.

Lesen Sie dazu auch: Das schönste Gesicht der USA: Model mit zwei Hautfarben!

Auf dem Laufsteg ist er der Hingucker: Shaun Ross. (Foto) Suche
Auf dem Laufsteg ist er der Hingucker: Shaun Ross. Bild: dpa

Melanie Gaydos: Ein Gendefekt brachte sie groß raus

Auch die 26 Jahre alte Melanie Gaydos geht vorbildlich mit ihrer Krankheit um und hat ihren Makel zu ihrem Kapital gemacht. Gaydos leidet an dem seltenen Gendefekt Ektodermale Dysplasie. Die 26-Jährige hat keine Haare, kaum Zähne und zahlreiche ihrer Knochen sind deformiert. Doch ihre Krankheit hinderte sie keineswegs daran, eine steile Karriere in der Fashion-Industrie einzuschlagen. Gerade wegen ihrer Fehlbildungen ist sie bei Designern weltweit so beliebt. Wenn sie ins Rampenlicht tritt, ist ihr die Aufmerksamkeit der Zuschauer gewiss.

Lesen Sie auch: Auch ohne Catwalk, top! Die heißesten Bilder von Gisele Bündchen!

Shaun Ross: Ein Albino auf dem Laufsteg

Nicht nur Frauen auch Männer mit Makeln sind inzwischen auf den Laufstegen von Dolce & Gabbana, Gucci und Co. angekommen. So wie der 23-jährige Shaun Ross. Das afroamerikanische Model ist pigmentlos hell. Er leidet an der Albino-Krankheit. Auch er wurde als Kind aufgrund seines Aussehens gehänselt, doch ist mittlerweile im Mode-Zirkus angekommen. Mode-Riesen wie Alexander McQueen und Givenchy reisen sich um das androgyne Model.

Entdeckt wurde er durch Zufall in einem YouTube-Video. Damals war er gerade 16 Jahre alt. Ein Jahr später folgten die ersten großen Aufträge. Eigenes Karriere-Ziel: Hoch, hoch hinaus! Noch mehr Laufsteg-Aufträge und noch mehr Shootings.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fro/boi/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.