Clive Revill tot: Bekannt aus "Star Wars"- Schauspiellegende mit 94 verstorben

Er war bekannt aus den Filmen "Transformers", "Batman" und "Star Wars" -  nun ist Schauspiellegende Clive Revill im Alter von 94 Jahren verstorben. Er blickt auf eine 60 Jahre lange Filmkarriere zurück. Die Hintergründe.

Erstellt von - Uhr

Er verlieh dem Imperator Palpatine in "Star Wars" seine Stimme - Clive Revill. (Foto) Suche
Er verlieh dem Imperator Palpatine in "Star Wars" seine Stimme - Clive Revill. Bild: dpa/AP/Mark Schiefelbein
  • SchauspielerClive Revill im Alter von 94 Jahren verstorben
  • 60 Jahre Filmgeschichte - seine bewegende Karriere im Überblick
  • Fans trauern um "Star Wars"-Legende

Clive Revill ist tot. Das berichten gleich mehrere Medien übereinstimmend. Unter anderem die britische "Sun" informiert über den tragischen Verlust des 94-Jährigen, der am 11. März in einer Pflegeeinrichtung in Los Angeles nur wenige Wochen vor seinem 95. Geburtstag verstarb. Clive Revill hat eine lange Karriere in der Film-Branche hinter sich. Nicht nur als Schauspieler, sondern vor allem als Synchron-Sprecher schrieb er Geschichte.

Lesen Sie auch:

"Star Wars"-Legende Clive Revill tot - Seine Stimme ging um die Welt

Revill wurde am 18. April 1930 in Wellington geboren. Er wurde bereits früh für seine schauspielerischen Künste bekannt. Ein Meilenstein seiner Karriere gelang ihm jedoch durch seine Synchron-Künste: Er verlieh im Film "Star Wars: Das Imperium schläft zurück" Imperator Palpatine seine Stimme - und trug so zu einem echten Welterfolg bei. In den 80er-Jahren synchronisierte er dann die Hauptrollen in Klassikern wie "Transformers" und "Batman: The Animated Series" sowie "Star Trek: The Next Generation".

Und auch auf der Bühne brillierte Clive Revill - wurde in den 60er-Jahren gleich zweimal für den Tony Award nominiert. Auf sein Broadway-Debüt in "Mr. Pickwick" folgten Rollen in "Irma La Douce" und "Oliver!". Und auch in Fernsehrollen war er zu sehen. Darunter "Die Abenteuer des Robin Hood" und "The Twilight Zone".

Golden-Globe-Nominierung als bester Nebendarsteller

1972 wurde Revill für den Golden Globe nominiert für seine Rolleals Carlo Carlucci in "Avanti!". Sein letzter Auftritt auf der großen Leinwand hatte der Schauspieler 2016 in dem Film "Die Königin von Spanien" an der Seite von Penélope Cruz, ehe er sich aus dem Geschäft zurückzog. 

Tod von Clive Revill sorgt für Trauer im Netz

 Die Todesmeldung des Schauspielers sorgt für große Bestürzung im Netz. So äußern sich zahlreiche Fans auf dem Kurznachrichtenplattform "X". "Traurig zu lesen, dass Clive Revill gestorben ist. Eine außergewöhnliche Karriere", schreibt hier ein Nutzer.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.