Promi-News: Marianne Rosenberg: Shirin David ist eine Powerfrau

Ist es heutzutage leichter oder schwieriger geworden, in das Musikbusiness einzusteigen? Sängerin Marianne Rosenberg hat dazu eine klare Antwort - und lobt die neue Generation.

Erstellt von - Uhr

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa | Sebastien Nogier

Sängerin Marianne Rosenberg (69) lobt junge Musikstars für ihr Selbstbewusstsein in der Branche. "Die neuen Generationen haben sich viel mehr freigeschwommen. Im Hip-Hop Bereich gibt es Stars wie Shirin David. Das sind Powerfrauen, und sie sind ganz anders aufgestellt", sagte Rosenberg ("Er gehört zu mir") der Deutschen Presse-Agentur.

Zu Beginn ihrer Karriere in den 1970er Jahren wurde sie hingegen fremdbestimmt, wie die Sängerin weiter sagte. "Ich konnte mich nicht einbringen, ich habe nichts erfunden, bis hin zur Kleidung." Im Laufe ihrer Karriere hat sich das später dann geändert.

Zumindest die jungen Frauen und die jungen Mädchen seien heute selbstbewusster und selbstbestimmter geworden. Generell halte sie den Einstieg ins Musikgeschäft heutzutage aber nach wie vor für sehr schwierig, sagte Rosenberg.

Rosenberg wird 70

"Es ist vielleicht einfacher geworden, bekannt zu werden, aber es ist auch verwirrender geworden". Es gebe eben nicht mehr diese vielen Plattenfirmen, die einen Künstler in Bahnen lenken, "sondern es spielt sich viel mehr in Mikrokosmen ab."

Die in Berlin geborene Rosenberg feiert am 10. März ihren 70. Geburtstag. Vor 55 Jahren hatte sie als Teenagerin mit "Mr. Paul McCartney" ihren ersten Hit und steht seither auf der Bühne.

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.