
Nach fast 20 Jahren arbeiten die österreichische Komponistin Olga Neuwirth und die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek erneut zusammen. Die Oper mit dem Titel "Monster's Paradise" hat der designierte Intendant der Hamburgischen Staatsoper, Tobias Kratzer, in Auftrag gegeben. "Ich freue mich wahnsinnig, dass die beiden sich noch mal auf dieses Abenteuer Oper eingelassen haben", sagte Kratzer. I
In dem Auftragswerk reisen zwei "Vampiretten" als Alter Egos der Autorinnen um die Welt, beobachten den Niedergang der Menschheit und einen Machtkampf zwischen einem tyrannischen König und einem von ihm erschaffenen Seemonster, hieß es. (Inszenierung: Tobias Kratzer, musikalische Leitung: Titus Engel)
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Promi-News: Guinness: 108-jährige Japanerin ist älteste Friseurin der Welt
- Promi-News: Anselm Kiefer über AfD-Zuwachs: "Das ist schrecklich"
- Wolke Hegenbarth im TV: Die Termine für ihre nächsten TV-Auftritte
Neue Ära an der Hamburgischen Staatsoper
Mit Ballettintendant Demis Volpi, Opernintendant Kratzer und Generalmusikdirektor Omer Meir Wellber beginnt im Sommer eine neue Ära an der Hamburgischen Staatsoper. Alle drei stellten heute ihr Programm für die Saison 2025/26 vor. "Das Programm der neuen Leitung knüpft an die große Tradition der Hamburgischen Staatsoper an und bietet den Besucherinnen und Besuchern Kunsterlebnisse, die es so wahrscheinlich noch nie gab", sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD).
Kratzer und Wellber lösen den Schweizer Georges Delnon und den US-Amerikaner Kent Nagano ab, die die Staatsoper seit 2015 leiten. Bereits im Sommer 2024 hatte der Deutsch-Argentinier Volpi die Nachfolge von Ballettintendant John Neumeier angetreten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.