Von München in die Welt: Die Geschichte von Schirin Thoma

Modelkarrieren verlaufen selten in geraden Bahnen. Auch das junge Petite-Model Schirin Thoma kann davon ein Lied singen. Die geborene Münchnerin hat es längst geschafft, sie zählt seit geraumer Zeit zu den etablierten Gesichtern der internationalen Modewelt.

Erstellt von - Uhr

Schirin Thoma zählt seit geraumer Zeit zu den etablierten Gesichtern der internationalen Modewelt. (Foto) Suche
Schirin Thoma zählt seit geraumer Zeit zu den etablierten Gesichtern der internationalen Modewelt. Bild: Sagaj

Modelkarrieren verlaufen selten in geraden Bahnen. Auch das junge Petite-Model Schirin Thoma kann davon ein Lied singen. Die geborene Münchnerin hat es längst geschafft, sie zählt seit geraumer Zeit zu den etablierten Gesichtern der internationalen Modewelt. Sie arbeitet erfolgreich als Model für exklusive Kampagnen und Designer und ist selbst kreativ. Schirin will mehr als Mode auf Fotos oder einem Laufsteg zu präsentieren. Die junge Frau folgt ihren eigenen Zielen und lässt sich dabei von all den Menschen inspirieren, die sie auf ihrem Weg trifft.

Viele internationale Stationen haben Schirin geprägt

2006 in München geboren, lebt Schirin Thoma seit ihrem neunten Lebensjahr in der Schweiz. Mittlerweile hat sie beide Staatsbürgerschaften, ist Wahlschweizerin mit vielen internationalen Aufenthalten. Eines hat ihr die Reiselust schon früh beigebracht: Offen zu sein für neue Menschen und Kulturen. Ein Aufenthalt auf Teneriffa brachte ihr erste Bühnenerfahrungen ein, in der französischen Schweiz startete ihre Modelkarriere mit Fotoshootings für renommierte Kampagnen und Magazine. Hier zeigte das Model bereits mit zwölf Jahren, wie viel Leidenschaft sie für Mode hat und wie gut sie es versteht, Kleidungsstücke zu präsentieren.

Darauf folgten Reisen nach Indien, eine Fashion-Show in Moskau und Laufstegauftritte in der Weltmetropole London. Ein Modelcamp in den USA brachte ihr wichtige Erfahrungen und ein Zertifikat, genauso wie die bekannte Swiss Modelschule von Monica Salinas. Modeljobs für renommierte Designer wie Michael Cinco und Michael Lombard und weitere Laufsteg-Auftritte in New York, Paris, Mailand und Dubai führten dazu, dass sie heute eine feste Größe in der Modebranche ist.

All diese Stationen haben Schirin Thoma geprägt – und ihr gezeigt, wie wichtig Offenheit ist. Jeder Mensch, den sie auf ihren Reisen und im Berufsleben getroffen hat, hat ihr etwas beigebracht und sie auf ihrem Weg begleitet. Manche sind zwar nur für ein kleines Stück dabei, haben aber einen umso größeren Einfluss, so das Model.

Von Ballett, Bühnenshows, Komparsenrollen und Fashion Shows

Nicht nur räumlich, auch thematisch hat sich das junge Model immer wieder ausprobiert. Viele Jahre hat sie an der international tätigen und anerkannten Royal Academy of Dance Ballettunterricht genommen und so ihre Haltung verbessert. Auch moderne Tanzstunden standen immer wieder auf dem Stundenplan. Nachdem sie auf der Kanareninsel Teneriffa erstmals auf Bühnen gestanden hatte, hat sie an der Schweizer Filmschule Filmkids Unterricht genommen und so mehrere Komparsenrollen im Fernsehen, in Filmen und in der Werbung ergattern können.

Ihre ersten Erfahrungen auf dem Laufsteg sammelte Schirin in Moskau. Hier nahm sie an der Mercedes Fashion Show teil. Bei einer ganz besonderen Fashion-Show in Madrid wurde Schirin Thoma schließlich zur Weltrekordhalterin. Gemeinsam mit 421 weiteren Models aus insgesamt 78 Ländern stellte sie unter der Leitung von Olga IF zwei Weltrekorde auf: den für die meisten Models in einer Fashion-Show und den für die Fashion-Show mit Models aus den meisten Ländern.

Schließlich gründete Schirin 2023 ihr eigenes Modelabel und konnte hier bereits großartige Erfolge feiern. Mit ihren ausdrucksstarken Designs setzt sie Trends und macht immer wieder auf sich aufmerksam. Schirin hat bereits mit Influencern wie Xenia Prinzessin von Sachsen und Sängerin Beatrice Turin zusammengearbeitet und ihre Kollektionen auf zahlreichen internationalen Laufstegen gezeigt.

So können Erfahrungen die Leidenschaft und Kreativität beflügeln

Schirin Thoma hat bereits mit Influencern wie Xenia Prinzessin von Sachsen und Sängerin Beatrice Turin zusammengearbeitet und ihre Kollektionen auf zahlreichen internationalen Laufstegen gezeigt: (Foto) Suche
Schirin Thoma hat bereits mit Influencern wie Xenia Prinzessin von Sachsen und Sängerin Beatrice Turin zusammengearbeitet und ihre Kollektionen auf zahlreichen internationalen Laufstegen gezeigt: Bild: Heimo Turin

Vielfältige Erfahrungen beeinflussen Leidenschaft und Kreativität auf maßgebliche Weise. Neue Menschen und Eindrücke tragen dazu bei, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Das hat auch Schirin gespürt und ihren kreativen Träumen mit dem Modelabel Schirin Style Ausdruck verliehen. In bisher drei thematisch sortierten Kollektionen zeigt die junge Designerin, wofür ihr Herz schlägt. Einzigartige Drucke machen die Kleidungsstücke zu etwas ganz Besonderem.

Frei getreu dem Motto "wenn nicht jetzt, wann dann?" wollte die junge Designerin nicht länger warten und hat ihr eigenes Label mit gerade einmal 17 Jahren gegründet! Neben dem Modeln ist Modedesign kreatives Outlet und berufliches Standbein zugleich. Gleichzeitig bleibt Schirin bodenständig: Eine gute Ausbildung ist ihr wichtig. Nach ihrem Schulabschluss folgt eine Berufsausbildung, die ihr berufliche Stabilität bieten soll.

Schirin Thoma beweist, dass Talent, Ehrgeiz und kreative Visionen zu internationalem Erfolg führen. Ob als Model oder Designerin – sie prägt die Modewelt und bleibt dabei stets innovativ und authentisch. Ihre Karriere wird mit einem dynamischen Team, bestehend aus Geschäftspartner Andreas Volkmar und Chander Sharma erweitert und ist längst auf internationalem Top-Niveau angekommen.

news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.