Promi-News: Kronprinzessin Amalia tauft Marineschiff

Es war ihre erste Solo-Amtshandlung: Mit Hilfe einer Champagnerflasche hat die niederländische Thronfolgerin eine königliche Tradition fortgesetzt.

Erstellt von - Uhr

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / iks_jin

Ein anmutiger Schwung, ein lauter Knall und freundlicher Beifall: Mit einer Flasche Champagner hat Kronprinzessin Amalia den jüngsten Neuzugang der niederländischen Marine getauft.

"Ich taufe dich auf den Namen Den Helder und wünsche dir und deiner Mannschaft eine sichere Fahrt", sagte die 21-Jährige mit fester Stimme und majestätischer Geste am Samstag im Hafen von Vlissingen. Dann hackte die älteste Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima mit einer Axt das Tau durch, mit dem das nagelneue, fast 180 Meter lange Versorgungsschiff festgemacht war, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete. Für die Kronprinzessin war die feierliche Schiffstaufe die erste offizielle Solo-Amtshandlung, also ohne Beisein des elterlichen Königspaars.

Feierliche Namensgebungen für Schiffe der Seestreitkräfte haben in der niederländischen Monarchie eine lange Tradition. Die "Den Helder" kann laut ANP künftig weltweit Marineschiffe mit Treibstoff, Munition, Wasser, Lebensmitteln und Ersatzteilen versorgen sowie zur Bekämpfung des Drogenhandels und für Nothilfe eingesetzt werden.

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.