Promi-News: Promis rufen mit Video zum Wählen auf – "Löscht das Feuer"

Ein Feuer lodert in einem dunklen Wald. Einige zögern, andere handeln: Prominente wie Luisa Neubauer rufen in einem Video dazu auf, Demokratie und Klima an der Wahlurne zu verteidigen.

Erstellt von - Uhr

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / iks_jin

Wenige Tage vor der Bundestagswahl haben Prominente wie die Klimaaktivistin Luisa Neubauer und die Schauspielerin Sandra Hüller in einem Instagram-Video zum Gang zur Wahlurne aufgerufen. "Demokratie und Klima retten wir nur zusammen. Geht wählen. Löscht das Feuer", lautet die Botschaft des Clips. 

Das Video erzählt die Geschichte eines Waldbrandes: Während einige die Flammen leugnen, andere resignieren oder die Gefahr herunterspielen, schließen sich Entschlossene zusammen, um das Feuer zu bekämpfen.

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

Mit dieser Metapher appellieren die Beteiligten an die Wählerinnen und Wähler, Verantwortung zu übernehmen und ihre Stimme für den Schutz von Demokratie und Klima abzugeben. Geleitet von der Erzählstimme Luisa Neubauers zeigt der Wahlaufruf Gesichter aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Neben Neubauer und Hüller sind unter anderem die Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig, der Präsident des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Marcel Fratzscher, sowie der Sänger Fred Rabe Teil des Wahlaufrufs.

"Der Wahlkampf ist von Unsicherheit und Spaltung geprägt. Rechtsextreme weltweit arbeiten an einer Anti-Demokratie- und Anti-Klimaschutz-Agenda", sagt Neubauer mit Blick auf das Video. Ihre Botschaft: "Wir sind viele, wir haben eine Stimme."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.