
- Monaco trägt Trauer: Didier Guillaume ist tot
- Monegassischer Staatsminister mit 65 Jahren gestorben
- Fürst Albert II. von Monaco nimmt emotional Abschied
Im Fürstentum Monaco herrscht große Trauer: Die Monegassen müssen gemeinsam mit ihrer Royals-Familie, allen voran Fürst Albert II., Abschied von Didier Guillaume nehmen. Der französische Politiker, der in Monaco als Staatsminister tätig war, ist im Alter von 65 Jahren gestorben.
Lesen Sie auch:
- Monaco-Fürstin hat genug! So steht es wirklich um ihre Ehe mit Fürst Albert II.
- Machtbeben im Fürstentum! So wurde Prinzessin Charlène gedemütigt
- Dieses Todesdrama trifft die Monaco-Prinzessin mit voller Wucht
Didier Guillaume ist tot: Fürst Albert von Monaco nimmt Abschied von Staatsminister
Seine dem verstorbenen Politiker gewidmeten Abschiedsworte ließ Fürst Albert II. von Monaco bereits am Freitag (17.01.2025) auf der Webseite des Fürsten-Palastes und wenig später auch in den sozialen Netzwerken verbreiten. Darin hieß es:
- "Ich bin zutiefst berührt vom Todes eines Mannes mit Engagement und Herz."
- "Das Fürstentum Monaco verliert einen vorbildlichen Diener, dessen Einsatz und Loyalität uns in Erinnerung bleiben werden."
- "Seiner Familie übermittele ich mein aufrichtiges Beileid und meine herzlichsten Gedanken sind bei all jenen, die um ihn trauern."
Unterzeichnet wurde die Kondolenznachricht mit "Seine Durchlaucht Fürst Albert II. von Monaco".
Didier Guillaume gestorben: Monegassischer Staatsminister war erst wenige Monate im Amt
Seine politische Laufbahn hatte der gebürtig aus Bourg-de-Péage stammende und zuvor als Finanzbeamter tätige Didier Guillaume 1995 als Bürgermeister seiner Heimatstadt begonnen. 2008 wurde der Politiker in den Senat gewählt und bekleidete ab 2018 zwei Jahre lang das Amt des Landwirtschaftsministers.
Seinen auf vier Jahre ausgelegten Dienst als monegassischer Staatsminister hatte Didier Guillaume im September 2024 angetreten, sein Amt jedoch nur wenige Monate ausüben können. Den Posten des Verstorbenen soll Isabelle Berro-Amadei übernehmen, die bislang als Regierungsberaterin und Ministerin für außenpolitische Zusammenarbeit tätig war. Didier Guillaume hinterlässt seine Ehefrau Béatrice Frecenon, mit der er seit 2024 verheiratet war.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.