
Ein Bademantel, goldene Schallplatten, ein Nobel-Cabrio und sogar ein Konzertflügel - zehn Jahre nach dem Tod von Udo Jürgens können Fans persönliche Gegenstände des berühmten Musikers im Internet ersteigern. Angeboten werden Erinnerungsstücke, Kunstwerke und Luxusobjekte, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte.
Vom 23. bis 30. Januar läuft dort die Online-Versteigerung
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Promi-News: Zeuge: Schumacher-Festplatte wurde mir angeboten
- Promi-News: Bayerischer Filmpreis an Jella Haase und Christoph M. Herbst
- Harald Glööckler: Modeschöpfer weint bittere Tränen um "besten, treuesten Freund"
"Udo - The Personal Collection of the Late Udo Jürgens"
. Der Sänger und Komponist starb am 21. Dezember 2014. Mit dem Erlös will die Familie die
Udo Jürgens Stiftung
unterstützen.
Füllfederhalter und Aschenbecher im Angebot
Sotheby's gibt den Vorabschätzwert der 99 Lose mit einer Gesamtsumme zwischen 370.000 und 500.000 Euro an. So wird ein vergoldeter Füllfederhalter mit der Gravur "Prof. Udo Jürgens" auf 150 bis 200 Euro geschätzt.
Zwischen 200 und 400 Euro dürften sich zwei Keramikaschenbecher bewegen, jeweils in Form eines Klavier-Flügels. Mehrere tausend Euro könnten dagegen Preistrophäen einbringen, darunter mehrere Bambis oder auch Goldene Kameras.
Deutlich teurer ist der elektrische Konzertflügel, aus transparentem Plexiglas mit Gold und weiß, samt Hocker. "Udo / Hautnah" ist auf einer Metallplatte zu lesen, die an dem Instrument befestigt wurde, in Anlehnung an die Tournee der Jahre 1984 und 1985. Der Schätzwert: 20.000 bis 30.000 Euro.
Besichtigungstermine in München, Wien und Köln
Ebenfalls im Angebot: eine Jukebox, Kunstwerke, Uhren, Kleidungsstücke und ein Helm, den Jürgens bei einem Flug mit dem Starfighter-Flugzeug der Luftwaffe trug - ein Geschenk zum 36. Geburtstag am 30. September 1970.
Von Donnerstag bis Samstag ist eine kleine Auswahl in München zu besichtigen, danach in Wien. Im Kölner Palais Oppenheim gibt es dann alle Versteigerungsobjekte zu sehen, vom 18. bis zum 30. Januar, dem letzten Tag der Auktion.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.