Von news.de-Redakteurin - Uhr

Bryan Johnson privat: Er will nicht sterben - so extrem lebt der Millionär

Bryan Johnson will das Altern aufhalten. Dafür setzt er auf seine eigene Anti-Aging-Routine. Netflix zeigt jetzt der Welt Einblicke in das Leben eines Millionärs, der nicht sterben will. Dafür setzt er auf extreme Methoden.

Bryan Johnson will unsterblich sein. (Foto) Suche
Bryan Johnson will unsterblich sein. Bild: Netflix

Bryan Johnson im Steckbrief:

  • Name: Bryan Johnson
  • Kinder: ein Sohn
  • Beruf: war Software-Unternehmer
  • Beziehungsstatus unbekannt; war mit SchauspielerinTaryn Southern verlobt; heiratete mit 24 Jahren und ließ sich scheiden
  • Online-Auftritte und Social Media: Blueprint Protocol, TikTok, Instagram, YouTube, X

Für immer jung bleiben: Was nach dem Aufhänger für einen dystopischen Blockbuster klingt, beschäftigt die Menschen bereits seit Jahrhunderten. Viele wollen das Altern aufhalten. Dafür nutzen einige extreme Methoden, wie der Millionär Bryan Johnson. Sein Ziel: Nicht sterben. Wie er den Alterungsprozess stoppen will, sehen regelmäßig Millionen Menschen auf seinen Social-Media-Kanälen. In der neuen Netflix-Doku "Don't Die: Der Mann, der unsterblich sein will" knüpft er an seiner Mission an.

Lesen Sie auch:

Bryan Johnson privat: Millionär will das Altern aufhalten

Sein Experiment für ein langes Leben begann für ihn mit einer wichtigen Frage. "Was ist die Zukunft unserer Existenz", erinnert er sich im Interview mit "Freethink". Mit 21 Jahren entschied er sich etwas Bedeutendes mit seinem Leben anzufangen, nachdem er in Equador in Armut lebte. Er suchte nach Antworten und stellte sich neue Fragen. Was wäre, wenn diese Genration nicht sterben würde, fragt er sich in einem Video bei TikTok. Er hatte seine Aufgabe gefunden und verschrieb sich dem Erhalt der menschlichen Existenz. Dafür machte er sich selbst sozusagen zum Forschungsobjekt.

Alterungsgeschwindigkeit rasant reduziert: So will Bryan Johnson ewig leben

Er rief das Projekt Blueprint ins Leben. Der Name lässt es bereits erahnen. Er selbst teilt mit der Welt seinen eigenen gesundheitlichen Fingerabdruck. Dafür teilt er Daten und Protokolle über seine Vitalwerte. Mit der 2023 gestarteten Verjüngungsolympiade schuf er eine Rangliste, die die Geschwindigkeit des Alterns durch die DNA-Methylierung einschätzt. Er selbst ist Spitzenreiter. Bryan Johnson reduzierte seine Alterungsgeschwindigkeit um 31 Jahre. Dafür veränderte er sein Leben radikal. Er ernährt sich pflanzlich und macht viel Sport. Auf Naschereien verzichtet er.

Mit dem Blut seines Sohnes: Netflix-Star sorgte mit Bluttransfusion für Aufsehen

Zusätzlich nimmt er 100 Nahrungsergänzungsmittel ein,meditiert und achtet auf genügend Schlaf. Alles wird noch extremer. Er ließ sich sogar das Blut seines damals 17-jährigen Sohnes transferieren. Mittlerweile hat er der Blutübertragung abgeschworen. Seine ungewöhnlichen Maßnahmen haben für Schlagzeilen gesorgt, vor allem durch einen Artikel in "Bloomberg". Er selbst nimmt die Kritik mit Humor und bezeichnet sich in seiner TikTok-Bio als "Ich bin der Verrückte, der versucht, nicht zu sterben".

Millionen gegen das Altern: So reich ist Bryan Johnson

Das alles macht er nicht etwa, um dem Tod zu entgehen. Davor habe er keine Angst. "Heute jedoch kann ich nur schwer nachvollziehen, warum ein empfindungsfähiges Wesen einen anderen Weg als das Streben nach längerer Existenz wählen sollte", erklärte Johnson gegenüber "Thought Economics". Danach strebt er weiter und setzt sein Projekt weiter fort. Dafür zahlt er pro Jahr zwei Millionen US-Dollar. Genügend Geld hat er. Der Software-Unternehmer verkaufte sein Start-Up Braintree Venmo, für 800 Millionen US-Dollar an PayPal. Wie hoch sein derzeitiges Vermögen ausfällt ist unklar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.