Hannelore Hoger war rund 24 Jahre lang als TV-Kommissarin Bella Block im ZDF zu sehen. Jetzt ist die beliebte Schauspielerin gestorben. Weihnachten konnte sie nicht noch einmal erleben.
- Schauspielerin Hannelore Hoger ist tot
- Berichten zufolge starb sie nach schwerer Krankheit
- Berühmt wurde sie als TV-Kommissarin Bella Block
Traurige Nachrichten kurz nach Weihnachten: Die deutsche Schauspielerin Hannelore Hoger ist bereits kurz vor dem Fest gestorben. Berühmtheit erlangte sie vor allem in ihrer Rolle als TV-Kommissarin Bella Block.
Lesen Sie auch:
- "Star Trek"-Star mit 70 Jahren gestorben
- Australischer Fecht-Star (26) stirbt kurz vor erstem Hochzeitstag
- Serien-Star (35) stirbt Krebstod kurz vor seiner Hochzeit
Hannelore Hoger ist tot: TV-Kommissarin Bella Block gestorben
Wie zunächst die "Bild" berichtete, sei Hannelore Hoger bereits am 21. Dezember in ihrer Heimatstadt Hamburg gestorben. Ihr Manager, Wolfgang Werner, bestätigte dies im Namen der Tochter von Hannelore Hoger namens Nina gegenüber dem Boulevardblatt.Wie alt Hoger geworden ist, bleibt unklar, denn die Grimme-Preisträgerin fand die Frage danach stets "uncharmant" - so schwankten die Angaben zu ihrem Geburtsjahr zwischen 1941 und 1943.
Details zur Todesursache sind nicht bekannt. Laut "Bild" kämpfte die beliebte Schauspielerin in den vergangenen Jahren gegen eine schwere Krankheit. Die Sterne am Theaterhimmel trauern. Hannelore Hoger war der Inbegriff einer großen Schauspielerin. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien in Hamburg sowie Präsident des Deutschen Bühnenvereins sagte der "Bild" zu Hannelore Hogers Tod: "Ganz gleich ob am Theater, im Film oder im Fernsehen – sie verstand es, sich Charakteren vollständig anzuverwandeln und dabei in der Rolle stets präsent zu bleiben. Hamburg und die Schauspielwelt trauern um eine beeindruckende Persönlichkeit, deren Werke noch lange wirken werden."
Das war Hannelore Hoger: Hannelore Hoger, geboren in Hamburg, begann ihre Karriere am Theater. Sie trat unter anderem in Ulm, Bremen, Stuttgart, Bochum und ihrer Heimatstadt auf, war später auch als Regisseurin tätig. In den 1960er-Jahren stand sie erstmals auch für Fernseh- und Kinofilme vor der Kamera. Sie war zum Beispiel in "Tag für Tag" (1965), "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (1975, von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta), "Die Bertinis" (1988) sowie "Zurück ans Meer" (2019) zu sehen. Zwischen 1994 und 2018 verkörperte sie die Rolle der Kommissarin in der gleichnamigen Krimi-Reihe "Bella Block". Insgesamt 38 Folgen wurden im ZDF ausgestrahlt, die letzte sahen knapp 7 Millionen Zuschauer:innen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.