Erstellt von - Uhr

Janis Timma ist tot: Basketball-Star (32) tot in Moskau aufgefunden

In der US-Basketball-Profiliga sorgte Janis Timma ebenso wie in der EuroLeage für Furore - nun ist der Basketball-Star mit nur 32 Jahren gestorben. Die Umstände von Janis Timmas Tod mitten in Moskau werfen Fragen auf.

Der aus Lettland stammende Basketballer Janis Timma (re.), hier im Zweikampf mit Giannis Antetokounmpo, ist im Alter von nur 32 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der aus Lettland stammende Basketballer Janis Timma (re.), hier im Zweikampf mit Giannis Antetokounmpo, ist im Alter von nur 32 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Sebastien Nogier
  • Janis Timma ist tot: Basketball-Star wurde nur 32 Jahre alt
  • Ermittler vermuten Selbstmord nach Fund von totem Profisportler
  • Basketballer aus Lettland lag tot in Hauseingang von Moskauer Wohnhaus

Als Basketballprofi spielte der gebürtig aus Lettland stammende Janis Timma nicht nur in seiner Heimat bei ASK Riga, Liepajas Lauvas oder Ventspils, sondern auch in Spanien bei Baskonia, für die russischen Teams Zenit St. Petersburg oder BK Chimki und in der US-amerikanischen NBA bei Lakeland Magic. Doch die sportliche Laufbahn des 2,01-Meter-Mannes hat nun ein jähes Ende gefunden: Janis Timma ist mit nur 32 Jahren gestorben.

Lesen Sie auch:

Janis Timma ist tot: Basketball-Star unerwartet mit nur 32 Jahren gestorben

Wie aus Medienberichten - unter anderem in der britischen "Daily Mail" - hervorgeht, wurde Janis Timmas lebloser Körper am 17. Dezember 2024 im Eingangsbereich eines Hochhauses im Merzen von Moskau entdeckt. Sämtliche Rettungsmaßnahmen kamen für den Basketballprofi zu spät. Nach ersten Erkenntnissen gehen die ermittelten Behörden davon aus, Janis Timma sei durch Selbstmord ohne Fremdeinwirkung zu Tode gekommen, weshalb keine strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet worden seien.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!

Janis Timma gestorben: Leiche von Basketball-Star in Moskauer Hochhaus entdeckt

Wieso der Profibasketballer ohne Zutun dritter Personen in den Tod stürzte, ist bislang völlig unklar. Plausibler ist indes, was der zuletzt bei Monbus Obradoiro unter Vertrag stehende Sportler kurz vor seinem unerwarteten Tod in Moskau zu tun hatte: Janis Timmas Ex-Ehefrau, die ukrainische Sängerin und Schauspielerin Anna Sedokova lebt in Moskau und feierte am 16. Dezember 2024 ihren 42. Geburtstag. Dass Janis Timmas Tod etwas mit Anna Sedokova, mit der er seit 2020 verheiratet war, bis in diesem Jahr die Scheidung eingereicht wurde, zu tun haben könnte, soll ein Mobiltelefon beweisen, das neben Timmas Leiche entdeckt wurde und auf dem eine Textnachricht von Anna Sedokova gefunden worden sein soll.

Basketball-Star (32) tot in Moskau aufgefunden

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Deshalb wurde Janis Timma kurz vor seinem Tod heftig kritisiert

Zwei Monate vor seinem Tod hatte Janis Timma mit Aussagen für Wirbel gesorgt, er würde gern in Russland seine sportliche Karriere fortführen. Dass der Profibasketballer dabei den seit Februar 2022 tobenden Ukraine-Krieg des russischen Machthabers Wladimir Putin nicht scharf verurteilte, brachte Janis Timma viel Kritik ein.

 

Wenn Sie oder ein Angehöriger unter Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden, sollten Sie sich Hilfe bei Experten holen, die Ihnen Wege aus dieser Situation aufzeigen. Die Telefonseelsorge ist kostenlos, anonym und 24 Stunden lang unter den Telefonnummern 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 erreichbar. Weitere Hilfsmöglichkeiten finden Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.