Es ist erschreckend, wozu Künstliche Intelligenzen fähig sind. Für eine ZDF-Dokumentation setzte sich Collien Ulmen-Fernandes mit den Schattenseiten der KI auseinander. Das schockierende Ergebnis: Im Netz finden sich unzählige gefälschte Aufnahmen, die sie in intimen Stellungen zeigen.
- Collien Ulmen-Fernandes unfreiwillig Darstellerin in P**nos
- Schauspielerin unter Schock nach Fund von Deepfake-Fotos und -Videos
- Fake-Profil verschickte Videos von Collien Ulmen-Fernandes in intimen Stellungen
Es ist erschreckend, zu was die Künstliche Intelligenz inzwischen fähig ist. Sie kann das Leben der Menschen nicht nur bereichern, sondern hat auch erhebliche Schattenseiten, wie Collien Ulmen-Fernandes am eigenen Leib erfahren musste. Für einen ZDF-Doku-Zweiteiler hat sich die Schauspielerin zusammen mit der Investigativ-Journalistin Maria Bröckling ins Internet gewagt und ist der Spur von intimen Deepfake-Inhalten gefolgt.
Collien Ulmen-Fernandes unfreiwillig Darstellerin in P**nos
Was Collie Ulmen-Fernandes währenddessen gefunden und zu Gesicht bekommen hat, hat sie zutiefst erschüttert. Denn auch von ihr gibt es unzählige Deepfake-Fotos und -Videos im Netz, welche sie in intimen Stellungen zeigen. Sogar solche, auf denen sie gemeinsam mit ihrem Mann Christian Ulmen zu sehen ist.
Lesen Sie außerdem:
- "Süßer die Glocken nie klingen" - Sarah Connor sendet offenherzigen Fotogruß
- Britney wagt wilden Ausritt im pinkfarbenen Bikini
- Jennifer Lopez treibt Dekolleté-Wahnsinn auf die Spitze
- "Heilbar ist Narzissmus ja leider nicht" - Adventsgrüße sorgen erneut für Spott
Collien Ulmen-Fernandes unter Schock nach Fund von Deepfake-Fotos und -Videos
Mittels KI haben die Betrüger im Netz einfach den Kopf von Collien Ulmen-Fernandez auf fremde Körper montiert. Doch die Täter nutzen nicht nur die gefälschten Aufnahmen, sondern geben sich im Internet auch als die Schauspielerin aus und chatten mit Männern auf sozialen Plattformen. Der Ablauf ist oftmals der gleiche: Erst wird der Chat anzüglich, dann schickt die falsche Collien intime Bilder und zuletzt sogar Videos, die sie vermeintlich in intimen Stellungen zeigen.
Fake-Profile zocken die Fans von Collien Ulmen-Fernandes ab
"Es ist schon heftig, wie echt die Bilder teilweise aussehen", so Collien Ulmen-Fernandez in der ZDF-Doku. Sie habe inzwischen auch einen Anwalt eingeschaltet, doch es sei ein Kampf gegen Windmühlen. Auch ihre Fans sind von der perfiden Abzockmasche betroffen, da die Fake-Profile mitunter Tickets für Meet&Greets-Events verkaufen, die niemals stattfinden werden.
Diesen Betrug habe sie bei der Polizei angezeigt, doch das Landeskriminalamt kann die Schauspielerin nicht als Geschädigte führen, da ihr durch den Verkauf der Tickets kein Schaden entstanden sei. "Mein Ruf nimmt Schaden, wenn ich Nachrichten bekomme, in denen sich darüber beschwert wird, dass ich meine Fans abzocken würde", zeigte sich die Schauspielerin empört.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.