Die Mitglieder der Europäischen Filmakademie konnten in vielen Kategorien abstimmen, etwa über den europäischen Film des Jahres. Nun entscheidet sich, wer die Trophäen mit nach Hause nimmt.
In Luzern in der Schweiz wird am Samstag (ab 20.00 Uhr) der Europäische Filmpreis verliehen. Rund 1.000 Gäste werden bei der mehrstündigen Gala erwartet. Die Mitglieder der Europäischen Filmakademie konnten in etlichen Kategorien abstimmen, etwa über den europäischen Film des Jahres.
Mehrfach nominiert ist etwa die deutsche Oscar-Hoffnung "Die Saat des heiligen Feigenbaums" von Mohammad Rasoulof über die Auswirkungen der politischen Proteste im Iran auf eine Familie. Chancen auf Trophäen haben die verrückte Musikkomödie "Emilia Pérez" von Jacques Audiard sowie "The Room Next Door" von Pedro Almodóvar, ein Plädoyer für Sterbehilfe.
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Promi-News: Farin Urlaub reagiert auf Kritik von Fans
- Promi-News: Prinz William reist zur Eröffnung von Notre-Dame
- Lola Weippert: Moderatorin sorgt beim Yoga im Bikini für Traumaussichten
Als bester europäischer Schauspieler sind Lars Eidinger im Drama "Sterben" und Franz Rogowski für "Bird" nominiert. Sie bekommen Konkurrenz von Daniel Craig ("Queer"), Ralph Fiennes ("Konklave") und Abou Sangare in "Souleymane's Story".
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.