Das Leben von Marcela Alcazar Rodriguez nahm in Mexiko ein jähes Ende: Die Schauspielerin starb mit nur 33 Jahren unter höllischen Qualen, nachdem sie sich einem Reinigungsritual mit Froschgift unterzog.
- Schauspielerin (33) in Mexiko bei Gift-Ritual gestorben
- Kambo-Zeremonie mit Gift des Riesenmakifrosches kostet Marcela Alcazar Rodriguez das Leben
- Polizei jagt Schamanen nach tödlichem Kambo-Ritual
In unseren Breiten gilt die westliche Schulmedizin beim überwiegenden Teil der Bevölkerung als erste Wahl, wenn es darum geht, körperliches Wohlbefinden zu bewahren und Krankheiten zu bekämpfen. Doch auch jahrhundertealte Heilverfahren der traditionellen chinesischen Medizin und Therapien aus anderen Kulturkreisen erfreuen sich großer Beliebtheit. Einer mexikanischen Schauspielerin wurde ein Ritual aus der Tradition mexikanischer Ureinwohner jedoch zum tödlichen Verhängnis.
Ebenfalls lesenswert:
- "Supertalent"-Star mit 36 Jahren urplötzlich gestorben
- Verweste Leiche von "My Chemical Romance"-Drummer entdeckt
- Fehldiagnose kostet talentierten Radsport-Star (19) das Leben
- Prinzessin Kate beendet ihr Schweigen nach Abschiedsdrama
- Beliebter Schauspieler bei Theater-Abend auf der Bühne gestorben
Schauspielerin (33) stirbt nach Froschgift-Ritual bei Schamanen
Verschiedene Medien, darunter die britische "Metro" und die "Daily Mail" berichteten über die Tragödie, die Marcela Alcazar Rodriguez im Alter von nur 33 Jahren aus dem Leben riss. Die Schauspielerin, die in mehreren mexikanischen Kurzfilmen zu sehen war, hatte sich demnach einem sogenannten Kambo-Ritual unterzogen. Dabei sollen unter Zuhilfenahme riskanter Substanzen Giftstoffe aus dem Körper geleitet werden, wie südamerikanische Schamanen-Traditionen überliefern. Für Marcela Alcazar Rodriguez war die vermeintliche Therapie, die dem schamanischen Glauben nach stärker und widerstandskräftiger machen soll, jedoch das Todesurteil.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kambo-Ritual endet tödlich: 33-Jährige stirbt nach Froschgift-Therapie in Mexiko
Die Schauspielerin trank bereitwillig mehr als einen Liter Wasser und ließ sich der Kambo-Tradition folgend giftiges Sekret des im Amazonas lebenden Riesenmakifrosches verabreichen. Im Rahmen des Kambo-Rituals werden zunächst mit glühend heißen Stöcken Löcher in die Haut des "Patienten" gebrannt, bevor das Froschgift hineingeträufelt wird. Die körperlichen Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Marcela Alcazar Rodriguez begann rasch, sich heftig zu übergeben und bekam starken Durchfall. Zu dem typischen Symptomen nach Kontakt mit Froschgift gehören außerdem Benommenheit, Schwellungen der Lippen und im Gesicht sowie Ohnmachtsanfälle.
Marcela Alcazar Rodriguez nach Erbrechen und Durchfall im Krankenhaus gestorben
In der Annahme, die krassen Symptome seien Teil der Entgiftung, quälte sich Marcela Alcazar Rodriguez nach dem Kambo-Ritual, ohne ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Erst auf Drängen eines Freundes, der den Ernst der Lage erkannte, wurde die Schauspielerin medizinisch behandelt. Im Krankenhaus konnten die Ärzte jedoch nichts mehr für die 33-Jährige tun, Marcela Alcazar Rodriguez starb infolge des Froschgift-Kontaktes.
El gremio Cinematográfico de Durango lamenta el fallecimiento de Marcela Alcázar "Marsh", joven que se desenvolvió en diversos cortometrajes, series y películas filmadas en Durango. Parte dejando un hueco en las personas que la conocieron trabajando en lo que amaba: el cine. pic.twitter.com/8YYp4nsujf
— Cinéfagos (@revistacinefago) December 2, 2024
Trauer um Marcela Alcazar Rodriguez: Kollegen nehmen Abschied von 33-Jähriger
Der Schock über das tragische Ableben der Schauspielerin sitzt ihren Freunden und Kollegen tief in den Knochen. Die Produktionsgesellschaft Mapache Films, mit der Marcela Alcazar Rodriguez zusammenarbeitete, widmete der verstorbenen Künstlerin in den sozialen Netzwerken emotionale Worte des Abschieds:
- "In tiefer Trauer verabschieden wir uns heute von unserer Kollegin und Freundin Marcela Alcázar und wünschen ihrer Familie und engsten Freunde viel Kraft in dieser schweren Zeit."
- "Ihr Ableben hinterlässt eine große Lücke in unseren Herzen und in unserem Team."
- "Ihre Leidenschaft und ihre Fröhlichkeit haben alle, denen es vergönnt war, mit ihr zusammenzuarbeiten, tief geprägt."
- "Marcela, wir werden uns immer voller Liebe und Dankbarkeit an dich erinnern."
Polizei ermittelt nach tödlichem Kambo-Ritual
Der Tod von Marcela Alcazar Rodriguez wird auch ein juristisches Nachspiel haben. Der "Daily Mail" zufolge haben mexikanische Behörden die Ermittlungen aufgenommen, die sich gegen den vermeintlichen Schamanen richten, der das Kambo-Ritual ohne wissenschaftlich erwiesenen Nutzen vollzog.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.