Seit November 2024 ist Franziska Brandner die neue Bundesvorsitzende der Grünen. Doch welchen Werdegang hat die Grünen-Politikerin hinter sich und was ist über das Privatleben der neuen Grünen-Chefin bekannt? Wir verraten es Ihnen.
Franziska Brantner privat im Steckbrief
- Name: Franziska Katharina Brantner
- Geburtsdatum: 24. August 1979
- Geburtsort: Lörrach
- Sternzeichen: Jungfrau
- Familienstand: ledig
- Ex-Partner: Boris Palmer
- Kinder: eine Tochter
Webseite von Franziska Brantner | Franziska Brantner bei X | Franziska Brantner bei Instagram
Franziska Brantner ist seit Mitte November 2024 neue Co-Vorsitzende der Grünen. Die Delegierten beim Bundesparteitag in Wiesbaden wählten die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium mit 78,15 Prozent der Stimmen für eine Amtszeit von zwei Jahren. Doch welchen Werdegang hat die neue Grünen-Chefin hinter sich und was ist zu ihrem Privatleben bekannt?
Franziska Brantner privat: Von Baden-Württemberg in die Welt
Geboren wurde Franziska Katharina Brantner, so der vollständige Name der Politikerin, am 24. August 1979 in Lörrach in Baden-Württemberg. Aufgewachsen ist die allerdings in Neuenburg am Rhein. Nach ihrem Abitur am Deutsch-Französischen Gymnasium in Freiburg im Breisgau zog es Franziska Brantner in die Welt und sie arbeitete ein Jahr lang in den Büros der Heinrich-Böll-Stiftung in Tel Aviv und später in Washington, D.C.
Ausbildung von Franziska Brantner: Sie studierte in Paris und New York
Im Anschluss begann sie ihr Studiumder Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen und Europapolitik an der Sciences Po in Paris und an der Columbia University's School of Public and International Affairs (SIPA) in New York, welches sie 2004 mit einem Master- und Diplomabschluss erfolgreich beendete. Danach arbeitete die Grünen-Politikerin zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Wissenschaft II in Mannheim und erhielt einen Lehrauftrag für Internationale Politik. Am European Studies Center des St Antony's College in Oxford war sie von 2006 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Weitere Karriere-Stationen von Franziska Brantner:
- Tätigkeiten bei United Nations Development Fund for Women, Bertelsmann Stiftung und der Universität Mannheim
- Mitglied des Europäischen Parlaments für Deutschland Juli 2009 bis Oktober 2013
- Seit 2013 Bundestagsabgeordnete
- Dezember 2013 bis September 2017 Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
- März 2014 bis September 2017 Vorsitzende des Unterausschusses Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln
- 2017 bis Oktober 2021 Europapolitische Sprecherin und Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.
- Seit Dezember 2021 Parlamentarische Staatssekretärin für Wirtschaft und Klimaschutz
Franziska Brantner trägt seit 2010 einen Doktortitel
2010 wurde Franziska Brantner an der Universität Mannheim mit einer Arbeit über die Reformfähigkeit politischer Institutionen am Beispiel der Vereinten Nationen promoviert. Seitdem darf sie sich Dr. Franziska Brantner nennen.
Franziska Brantner privat: eine Tochter mit Ex-Partner Boris Palmer
Ebenso wie viele andere Politiker-Kolleginnen und -Kollegen hält auch Franziska Brantner ihr Privatleben weitestgehend privat. Bekannt ist, dass die Grünen-Chefin eine zeitlang mit dem Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer liiert war. Aus dieser Beziehung ging eine gemeinsame Tochter hervor, die im Mai 2010 zur Welt kam. Brantner lebt in Berlin und Heidelberg.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.