Im royalen Alltag können sich Prinzessin Kate, Prinz William und Co. auf ihre Equerrys als ständige Begleiter verlassen. Nun ist jedoch die Stunde des Abschieds gekommen: Rob Dixon verlässt das Thronfolgerpaar nach vier Jahren.
- Überraschende Trennung bei Prinzessin Kate und Prinz William
- Equerry Rob Dixon nimmt nach vier Jahren Abschied
- Welche Aufgaben hat ein Equerry als Stallmeister bei den Royals?
Im Alltag des britischen Königshauses stehen König Charles III., Prinzessin Kate, Königin Camilla, Prinz William und andere Vollzeit-Royals im Rampenlicht - doch ohne die vielen Angestellten im Palast könnten die Blaublüter ihre Aufgaben kaum bewältigen.
Hier warten weitere Royals-News auf Sie:
- Bei diesen sexy Begleitern des Königs kriegen Royals-Fans Schnappatmung
- Erzfeind verlässt den Palast - ist das Prinz Harrys langersehnte Chance?
- Frisch getrennt erwähnt Herzogin Meghan ihren Ehemann mit keinem Wort
- Vorsicht, Prinz William! Prinzessin von Wales hat sich 'nen Neuen angelacht
- Trauernde Prinzessin Kate bricht ihr Schweigen nach Todesdrama
Blick hinter die Palastmauern: Ohne ihre Equerrys wären die Royals aufgeschmissen
Um den Royals die lästigen organisatorischen Pflichten im Namen der Krone abzunehmen, sind Equerrys seit jeher unverzichtbar - wörtlich übersetzt sind das Stallmeister, die sich in den Königshäusern der Gegenwart jedoch nicht nur um die königlichen Pferde kümmern, sondern die ihnen zugeteilten Royals wie ein Schatten auf Schritt und Tritt begleiten und zu engen Vertrauten werden. Rekrutiert werden die Equerrys aus der britischen Luftwaffe, der Marine oder der Armee.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Die Männer in der zweiten Royals-Reihe: Stallmeister von König Charles III. und Co. werden wie Superstars angehimmelt
Inzwischen haben die Equerrys der britischen Royals selbst schon eine Art Promi-Status: Einem adretten Herren namens Jonathan "Johnny" Thompson beispielsweise flogen scharenweise Frauenherzen zu, als der Lieutenant Colonel als Stallmeister von König Charles III. nicht von der Seite des Monarchen wich. Auch Königin Camilla hat mit Major Ollie Plunket einen eigenen Equerry und um die Belange von Prinz William und Prinzessin Kate kümmert sich der Equerry des Thronfolgerpaares, der Navy-Commander Rob Dixon.
Bittere Trennung für Prinzessin Kate und Prinz William: Equerry Rob Dixon verkündet Abschied
Allerdings müssen Prinzessin Kate und Prinz William nun eine bittere Trennung verkraften, denn der Marine-Offizier quittiert nach vier Jahren seinen Dienst beim britischen Thronfolgerpaar und kehrt zu seinen Aufgaben in der Royal Navy zurück. Damit erfüllt Rob Dixon das Schicksal eines jeden Equerrys, denn die Posten im Dienste der Royals sind seit jeher auf eine bestimmte Zeit begrenzt.
Emotionale Abschiedsworte: Enger Vertrauter des Thronfolgerpaares sagt Lebewohl
Zum Abschied von William und Kate verfasste Rob Dixon zu Herzen gehende Worte des Abschieds, die zeigen, wie sehr er seine Zeit als Stallmeister des künftigen Königs genossen hat. Sein Statement postete Rob Dixon auf seiner Profilseite bei LinkedIn, wörtlich heißt es darin:
- "Es ist Zeit für einen Neuanfang..."
- "Ich hatte die unglaublichste Gelegenheit, in einer Rolle zu dienen, die mich nicht nur herausgefordert hat, sondern mir auch erlaubte zu wachsen, zu lernen und in einem talentierten und hingebungsvollen Team einen bedeutungsvollen Beitrag zu leisten."
- "Ich bin unfassbar dankbar für die Unterstützung, die Zusammenarbeit und die entstandenen Freundschaften der vergangenen vier Jahre. Es war eine denkwürdige Reise und ich freue mich darauf, die dabei erworbenen Fähigkeiten und Einblicke bei meinen kommenden Aufgaben anzuwenden."
- "Ich durfte einen bescheidenen Beitrag bei der Beisetzung von Prinz Philip, beim Platin-Thronjubiläum [von Queen Elizabeth II.] und der Beisetzung unserer wunderbaren verstorbenen Königin sowie bei der Krönung unseres neuen Königs und bei allen verrückten und wunderbaren Ereignissen dazwischen beisteuern. Das waren Termine, in die das gesamte Team einbezogen war und es gab Zeiten, da stand ich allein auf weiter Flur und machte Ansagen."
- "Jetzt ist es an der Zeit, den Frack und Zylinder abzulegen und wieder in die alltägliche Arbeitskluft zu wechseln, und das ist genau richtig so. Der Posten eines Equerrys ist zeitlich begrenzt, und es gehört dazu, den Job an jemanden zu übergeben, der enthusiastisch und frisch auf die Dinge blickt. Das Ziel eines jeden militärischen Postens sollte es sein zu dienen, zu führen und das Team zu unterstützen und danach weiterzugehen - und genau darauf freue ich mich jetzt."
- "Ich werde all jenen für immer dankbar sein, die mit mir für 'Team Cambridge' und 'Team Wales" tätig waren - und natürlich meinen großartigen Vorgesetzten. Möget ihr immer starken Wind in den Segeln und eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben!"
Rob Dixon wonderful message as he moves on from being the Prince of Wales Equerry. I know he will remain an important part of the Wales family. ???????????? pic.twitter.com/u13K9yHVeF
— Prince & Princess of Wales (@TribesBritannia) November 29, 2024
Nachfolger steht schon in den Startlöchern: Mike Reynolds wird neuer Begleiter von Prinz William und Prinzessin Kate
Wer als Nachfolger von Rob Dixon als Equerry bei Prinzessin Kate und Prinz William seinen Dienst antritt, steht bereits fest: Wie die britische "Daily Mail" schreibt, soll Squadron Leader Mike Reynolds der neue Stallmeister werden. Reynolds, ein ausgebildeter Helikopterpilot wie sein neuer Dienstherr Prinz William, verrichtete bislang bei der britischen Luftwaffe seinen Dienst.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.