Auf der Bühne ist eine schwarze Beanie-Mütze sein Markenzeichen, doch privat greift Komiker Torsten Sträter meist zum Hut. Das hat ihm jetzt eine besondere Auszeichnung eingebracht.
Der Komiker und Schriftsteller Torsten Sträter ist 2024 zum "Hutträger des Jahres" gekürt worden. Damit werde erstmals ein Comedian mit dem "Goldhut" auszeichnet, teilte die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte mit. Sträter sei "begeisterter Hutträger" und kenne sich als Herrenschneider mit Mode aus.
Er habe mehr als 100 Hüte, sagte Sträter laut Mitteilung bei der Preisverleihung. Ernsthaft Hut zu tragen begann er demnach in den 1980er Jahren. Inspiriert durch den Musikfilm "Blues Brothers" habe er sich damals in seiner Heimat Dortmund den ersten schwarzen Hut gekauft. Seinem Publikum präsentiert sich Sträter jedoch in der Regel mit dunkler Beanie-Mütze. "Die Beanies sind praktisch, wenn ich auf der Bühne schwitze", erklärte er.
Der Verband der inhabergeführten Hutfachgeschäfte verleiht die Auszeichnung seit 2013, zuletzt ging sie an die Musiker Kai und Thorsten Wingenfelder von der Band Fury in the Slaughterhouse. Auch der Fernsehkoch Horst Lichter oder der Schauspieler Jan Josef Liefers gehören zu den bisherigen Preisträgern.
Weitere Nachrichten zum Thema Promis lesen Sie hier:
- Bockelmann, Keiler und Co.: SO heißen die Schlager-Stars im wahren Leben
- John Lennon, Christina Grimmie, Dimebag Darrell: Diese Promis wurden von irren Fans ermordet
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.