Aufgrund eines aufziehenden Gewitters wurde ein Fußballspiel in der peruanischen Provinz Huancayo abgebrochen, doch für Jose Hugo de la Cruz Meza kam jede Hilfe zu spät: Der 39-Jährige wurde noch auf dem Platz vom Blitz erschlagen und war sofort tot.
- Fußballer (39) mitten im Spiel von Blitz erschlagen
- Schiedsrichter brach Fußball-Match wegen Unwetter ab
- Jose Hugo de la Cruz Meza durch Blitzschlag getötet, vier weitere Spieler verletzt
In jedem Regelwerk für Fußball-Schiedsrichter wird nicht nur detailliert erklärt, wann eine gelbe Karte, wann ein Freistoß und wann ein Elfmeter fällig ist, sondern auch, was im Falle eines heraufziehenden Gewitters zu tun ist.
Unwetter bei Fußballspiel: Tödliche Tragödie trotz Spielabbruch
Sind Donnergrollen und Blitze zu vernehmen, wird jeder gut geschulte Unparteiische sofort das Spielfeld räumen lassen und die Spielbeteiligten in Sicherheit bringen - doch diesen Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz kam es nun bei einem Spiel in Peru zur tödlichen Tragödie.
Lesen Sie auch:
- Schwestern (12, 18) bei Wanderung vom Blitz erschlagen
- Tod durch Blitzschlag! Olympia-Hoffnung (22) gestorben
- Junge (9) beim Kicken vom Blitz getroffen - tot!
Blitz schlägt in Fußballstadion ein - Spieler (39) sackt tot zu Boden
Wie unter anderem die britische "Metro" berichtet, ereignete sich das Drama am 3. November 2024 während eines regionalen Fußball-Turniers in der Stadt Chilca in der Provinz Huancayo. Als die Teams von Juventud Bellavista und Familia Chocca gegeneinander antraten, zog in der 22. Spielminute beim Stand von 2:0 für Bellavista ein schweres Gewitter auf. Der zuständige Schiedsrichter tat das einzig Richtige und brach das Spiel ab. Als sich die Spieler in Richtung Umkleidekabinen bewegten, geschah das Unfassbare: Ein Blitz schlug ins Coto-Coto-Stadion ein und traf einen Feldspieler und einen Torwart mit voller Wucht. Weitere Fußballer wurden durch den Einschlag zu Boden gerissen.
In Peru, a soccer player died after being struck by lightning during a match
— NEXTA (@nexta_tv) November 4, 2024
The tragedy occurred on November 3 during a match between clubs Juventud Bellavista and Familia Chocca, held in the Peruvian city of Huancayo.
During the game, a heavy downpour began and the referee… pic.twitter.com/yOqMUmkxaJ
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Jose Hugo de la Cruz Meza (39) ist tot - Mehrere Verletzte nach Blitzeinschlag bei Fußballspiel
Tragischerweise überlebte der 39-jährige Jose Hugo de la Cruz Meza den Blitzschlag nicht, der Fußballer war auf der Stelle tot. Etwas mehr Glück hatte der Torwart Juan Chocca Llacta, der den Blitzeinschlag schwer verletzt überlebte. Der 40-Jährige wird nun im Krankenhaus behandelt. Bei dem Unwetter seien drei weitere Personen verletzt worden, die Blitz-Opfer wurden als Cristian Cesar Pituy Cahuana (24), Erick Estiven Ccente Cuyllor (19) und Josep Gustavo Pariona Chocca (16) identifiziert. Die drei Männer wurden ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.
Das tödliche Unwetter-Drama ließ in der südamerikanischen Fußballwelt erneut Rufe nach verbesserten Sicherheitsvorkehrungen in Fußballstadien, vor allem jenen ohne Überdachung, laut werden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.