Erstellt von - Uhr

Promi-News: Dänisches Königspaar besucht Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein und Dänemark pflegen enge und freundschaftliche Beziehungen. Auf beiden Seiten der Grenze leben nationale Minderheiten. Jetzt kommt das dänische Königspaar zu Besuch.

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / 3dkombinat

Das dänische Königspaar wird am Dienstag zu einem eintägigen Besuch in Schleswig-Holstein erwartet. König Frederik X. reist mit seiner Frau, Königin Mary, aus Berlin an. Dort waren sie bei ihrem Antrittsbesuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit militärischen Ehren begrüßt worden.

Im nördlichsten Bundesland ist als erster Programmpunkt ein Empfang bei Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) vorgesehen. Anschließend nimmt das Königspaar in der Landeshauptstadt an der Eröffnung einer Energiekonferenz am Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung teil.

Eine weitere Station ist der ehemalige Grenzwall Danewerk in der Nähe von Schleswig, wo der Spatenstich für ein neues Bauprojekt erfolgen soll. Für den letzten Termin geht es dann nach Flensburg zur dänischen Minderheit. Dabei soll vor allem die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Dänen und Deutschen im Fokus stehen, unter anderem bei der Wende hin zu den erneuerbaren Energien.

Weitere Nachrichten zum Thema Promis lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.