Mit der Geburt ihrer zweiten Tochter war das Glück von Ali Bastian perfekt - wenige Wochen später stand die Schauspielerin vor einem dunklen Abgrund. Beim Stillen des Babys entdeckte der Serien-Star einen Knoten, der sich als Krebs entpuppte.
- Ali Bastian macht Brustkrebs-Diagnose nach Geburt von Baby publik
- Britischer Serienstar entdeckte beim Stillen einen Knoten in ihrer Brust
- Schauspielerin Ali Bastian schildert Krebs-Erfahrung und Verlust ihrer Haare
Eingefleischte Serienfans kennen Ali Bastian aus "Death in Paradise", "The Bill", "Holby City", "We Hunt Together" oder "Hollyoaks", doch ihre wohl schönste Rolle spielt die aus der englischen Grafschaft Berkshire stammende Schauspielerin spätestens seit Februar 2023. Damals wurde ihre zweite Tochter Izzy geboren und machte die Serienschauspielerin und ihren Ehemann David O'Mahoney zu glücklichen Eltern und Isla, das erste Kind des Paares, zur großen Schwester.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Brustkrebs beim Stillen entdeckt: Serienstar bekommt Krebs-Diagnose kurz nach Geburt von Tochter
Doch die Freude über den neugeborenen Nachwuchs wich bald blanker Panik, als Ali Bastian eine niederschmetternde Diagnose erhielt, die sie erst jetzt öffentlich machte.
Lesen Sie auch:
- Britin ertastet Knoten in der Brust - wenig später ist sie tot
- Mit nur 35 Jahren! Instagram-Star an Krebs gestorben
- Letztes Foto von verstorbenem "Beverly Hills 90210"-Liebling Shannen Doherty aufgetaucht
- Trauriges Krebsschicksal prägte DSDS-Liebling Beatrice Egli für immer
Britische Schauspielerin Ali Bastian an Brustkrebs erkrankt
Alexandra Bastian, wie der Serienstar mit vollem Namen heißt, stillte damals gerade ihre neugeborene Tochter, als sie einen Knoten in ihrer Brust spürte. Zuerst glaubte die frischgebackene Mama, es könnte sich um eine Entzündung der Milchdrüsen handeln, doch als Ali Bastian einen Arzt aufsuchte, um den Knoten abklären zu lassen und Antibiotika verschrieben bekam, die keine Linderung brachten, traf sie die Diagnose wie ein Schlag ins Genick: Die vermeintliche Mastitis entpuppte sich als Brustkrebs-Erkrankung.
Serienstar macht sich für Brustkrebs-Aufklärung stark und offenbart eigenes Schicksal
Jetzt, im Monat Oktober, der ganz im Zeichen von Aufklärung, Vorbeugung und Behandlung von Brustkrebs steht, wagte sich Ali Bastian mit ihrer eigenen Krebs-Diagnose an die Öffentlichkeit und sprach mit dem "Ok! Magazine"über ihr Schicksal. Die Diagnose Brustkrebs habe der heute 42-Jährigen den Boden unter den Füßen weggezogen:
- "Es war ein unfassbarer Schock."
- "An manchen Tagen wache ich morgens auf und habe [die Krankheit] vergessen - doch dann kommt die Erinnerung schlagartig zurück. Ich bin immer noch dabei, es zu verarbeiten."
So erlebte Ali Bastian den Verlust ihrer Haare während der Krebsbehandlung
Für Ali Bastian bedeuteten die Krebserkrankung und die damit einhergehende Behandlung auch, dass sich die britische Schauspielerin von ihrer blonden Mähne verabschieden musste. "Ich war ganz schön niedergeschlagen", erinnert sich die Schauspielerin heute an den Moment, als sie sich den Kopf kahl rasierte und die Spuren der Krebstherapie mit Perücken zu verstecken suchte. "Doch als Schauspielerin habe ich schon etliche Perücken getragen und musste erkennen, dass es mir manchmal durchaus geholfen hat, unter eine Perücke zu schlüpfen." Ein Video von ihrer Verwandlung veröffentlichte Ali Bastian kürzlich auf ihrem Instagram-Account:
Dazu schrieb Ali Bastian die folgenden nachdenklichen Zeilen:
- "Wenn man Brustkrebs hat, ist jeder Monat ein Brustkrebsmonat. Der Haarausfall ist nur ein Aspekt von all dem, was man als Nebenwirkung lieber vermeiden würde, doch ich weiß, dass es nicht für immer sein wird und dass es ein geringer Preis ist, den ich zu zahlen bereit bin, um wieder gesund zu werden."
- "Diesen Moment zu teilen fühlt sich wie ein Teil meines Weges an - nicht meines Weges zurück zu mir, denn ich habe mich grundlegend verändert, sondern mein Weg in die Zukunft und um zu zeigen, dass ich mich so zeige, wie ich im Moment bin. An alle Kämpferinnen da draußen, die das gleiche durchmachen: Ihr seid nicht allein."
Der niederschmetternden Diagnose zum Trotz gibt sich Ali Bastian kämpferisch: Nach dem Abschluss der Chemotherapie in einigen Monaten steht der Schauspielerin eine Mastektomie, also die operative Entfernung der Brust, und eine Strahlenbehandlung bevor. Ali Bastians Motto steht für den weiteren Weg bereits fest: "Ich werde das durchstehen."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.