Martina Gedeck zählt zur ersten Riege von Deutschlands Schauspielern. Für den deutschen Film wünscht sie sich mehr Projekte mit Relevanz.
Schauspielerin Martina Gedeck ("Helgoland", "Woodwalkers") vermisst Filme zu realitätsnahen Themen. "Manchmal wünsche ich mir, dass man sich mehr an die Wirklichkeit hält", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. "Gesellschaftlich passiert so viel in unserem Land und in der Welt, aber das wird selten thematisiert." Ein Film müsse deshalb nicht bedeutungsschwer sein. "Er kann auch eine Leichtigkeit haben, ohne ins Lächerliche oder Belanglose zu rutschen."
Beispiele und Versuche gebe es, aber Drehbuchautoren wird es laut Gedeck nicht leicht gemacht. "Alles, was mit unserer jetzigen Situation zu tun hat, wird mit ängstlichen Händen angefasst von den Entscheidern. Nichts gegen den Sport, nichts Politisches, es gibt viel Skepsis, die Dinge beim Namen zu nennen oder Position zu beziehen", sagte sie. Man halte sich lieber an Krimis oder an Beziehungsgeschichten. "Ich wünschte mir Filme, die relevant sind, und wo die Leute sagen, das hat mir was gebracht, den Film zu sehen, ich denke drüber nach oder ein bisschen anders, das hat was mit meiner Wirklichkeit zu tun."
Mehr Filme, die bewegen, und die Poesie
Aus Sicht der Künstlerin fehlt auch "die Poesie, das heißt, das menschliche Empfinden in seiner Einzigartigkeit erlebbar zu machen." Es müsse deshalb nicht gleich kitschig oder romantisch werden, "aber Poesie ist eine große Kraft und kann einen Film zu einem unvergesslichen Erlebnis machen". Viele Filmemacher und Drehbuchautoren kämen mit ihren Herzblutprojekten nicht zum Zug, weil Gremien und Geldgeber solche Vorhaben nur noch selten fördern. "Die Möglichkeiten, die in einem solchen Stoff liegen, werden oft nicht erkannt."
Gedeck ist derzeit an der Sächsischen Staatsoper Dresden in der Inszenierung von Arrigo Boitos Werk "Mefistofele" auf großer Bühne zu erleben. Zudem spielt sie eine Schulleiterin in dem Fantasyfilm "Woodwalkers", der nächste Woche in den Kinos startet.
Weitere Nachrichten zum Thema Promis lesen Sie hier:
- Bockelmann, Keiler und Co.: SO heißen die Schlager-Stars im wahren Leben
- John Lennon, Christina Grimmie, Dimebag Darrell: Diese Promis wurden von irren Fans ermordet
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.