Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sabine Rückert privat: So half die Familie der True-Crime-Königin ihrer Podcast-Karriere auf die Sprünge

Wenn Sabine Rückert über echte Kriminalfälle auspackt, hängen Podcast-Fans gebannt an ihren Lippen - kein Wunder, dass die Vollblut-Journalistin dank des "Zeit Verbrechen"-Podcasts zu Deutschlands True-Crime-Königin wurde. So lebt Sabine Rückert privat.

Sabine Rückert hat sich nicht nur als Journalistin bei der "Zeit", sondern auch als Podcasterin und True-Crime-Expertin mit "Zeit Verbrechen" einen Namen gemacht. (Foto) Suche
Sabine Rückert hat sich nicht nur als Journalistin bei der "Zeit", sondern auch als Podcasterin und True-Crime-Expertin mit "Zeit Verbrechen" einen Namen gemacht. Bild: picture alliance / dpa | Angelika Warmuth
  • Sabine Rückert privat: Das ist die Königin der deutschsprachigen True-Crime-Welt
  • Journalistin, Podcasterin, Gerichtsreporterin: Sabine Rückert im Steckbrief
  • Wie lebt Sabine Rückert abseits ihrer journalistischen Arbeit?

Bis vor einigen Jahren war Sabine Rückert vorrangig einem Personenkreis bekannt, der hochwertigen Journalismus zu schätzen weiß - inzwischen lässt der Name der gebürtigen Münchnerin, die heute im Raum Hamburg zuhause ist, vor allem die Herzen von True-Crime-Fans höher schlagen. Mit dem Start des Podcasts "Zeit Verbrechen", den die langjährige stellvertretene Chefredakteurin der "Zeit" gemeinsam mit ihrem Kollegen Andreas Sentker seit 2018 hostet, bereitete Sabine Rückert einer Vielzahl von thematisch verwandten Podcast-Formaten den Boden. Doch wie lebt die preisgekrönte Journalistin und Podcasterin privat abseits ihrer Arbeit?

Sabin Rückert privat: So schaffte die Vollblut-Journalistin den Durchbruch

Ihre Leidenschaft für wahre Verbrechen und Kriminalfälle machte Sabine Rückert zu ihrem beruflichen Alltag: Nach ihrem 1985 abgeschlossenen Studium der Kommunikationswissenschaft, Theologie sowie der Markt- und Werbepsychologie zog es die Tochter des evangelischen Theologen Georg Rückert in die Welt des Journalismus. Nach ihrem Volontariat stieß Sabine Rückert zuerst zur "Bild"-Zeitung und später zur Redaktion der "taz", bevor die gebürtige Münchnerin 1992 ihre journalistische Heimat bei der "Zeit" fand. Nachdem Sabine Rückert einige Jahre als Dossier-Redakteurin und Ressort-Leiterin tätig war, wurden Gerichtsreportagen ihr täglich Brot. Nach zwei Jahrzehnten bei der "Zeit" wurde Sabine Rückert stellvertretende Chefredakteurin, den Posten gab sie jedoch 2023 auf, um als leitende Redakteurin und Kriminal- sowie Gerichtsreporterin weiterzumachen.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Sabine Rückert privat: Ist die Kriminalreporterin verheiratet und hat sie Kinder?

Wenn es darum geht, Kriminalfälle bis ins kleinste Detail zu recherchieren, nimmt Sabine Rückert kein Blatt vor den Mund - anders sieht es aus, wenn es um private Belange geht. Die "Zeit"-Journalistin ist nicht bekannt dafür, ihr Familienleben in aller Öffentlichkeit auszubreiten - allerdings hat sich Sabine Rückert entlocken lassen,dass sie verheiratetund Mutter einer Tochter ist.

Sabine Rückert im Steckbrief

  • Name: Sabine Rückert
  • Geburtsdatum und -ort: 8. Januar 1961 in München
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Familie: drei ältere Geschwister; verheiratet und Mutter einer Tochter
  • Werdegang: Studium der Kommunikationswissenschaft, Theologie, Markt- und Werbepsychologie (bis 1985), Volontariat bei Springer (1988 bis 1990), Redakteurin bei der taz (1991), seit 1992 bei der Zeit, 2000 bis 2011 als Gerichtsreporterin, danach Leitung des Dossier-Ressorts, ab 2012 bis 2023 stellvertretende Chefredakteurin, seit 2024 leitende Redakteurin, Gerichts- und Kriminalreporterin; seit 2018 Podcasterin mit "Zeit Verbrechen" und seit 2019 mit "Unter Pfarrerstöchtern"
  • Auszeichnungen (Auswahl): Theodor-Wolff-Preis (1996), Egon-Erwin-Kisch-Preis (2002), Max-Alsberg-Preis der Vereinigung Deutsche Strafverteidiger e. V. (2007), Henri-Nannen-Preis (2008), Deutscher Podcastpreis (2020)
  • Sabine Rückert mit "Zeit Verbrechen" bei Instagram | Sabine Rückert bei X

Dank "Zeit Verbrechen" wurde Sabine Rückert Podcast-Star und True-Crime-Königin

Einen nicht unbedeutenden Teil ihrer Zeit verbringt Sabine Rückert seit 2018 damit, aufsehenerregende Kriminalfälle in Podcast-Gestalt zu erzählen. Bekam die "Zeit"-Journalistin dabei anfangs von ihrem Kollegen, dem Leiter des "Zeit"-Wissensressorts Andreas Sentker, Unterstützung, gehören inzwischen auch die "Zeit"-Kriminalreporterin Anne Kunze und Daniel Müller, seines Zeichens Chefredakteur des "Zeit Verbrechen"-Magazins, zum Podcast-Team.

Im Herbst 2024 wird aus dem Erfolgspodcast übrigens ein Format zum Anschauen: RTL+ zeigt ab November vier "Zeit Verbrechen"-Fälle als Spielfilm-Verfilmungen. Alles, was Sie zum Streaming-Start und den einzelnen Episoden wissen müssen, gibt's hier nachzulesen.

Sabine Rückert privat: Das haben ihr Vater und ihre Schwester mit ihrer Pocast-Arbeit zu tun

Übrigens ist der "Zeit Verbrechen"-Podcast nicht die einzige Anlaufstelle für alle, die Sabine Rückert lauschen wollen: Mit ihrer Schwester, der Theologieprofessorin Johanna Haberer, ist die Podcasterin auch in dem Format "Unter Pfarrerstöchtern" zu hören, in dem die Geschwister über Bibelthemen sprechen, die sie seit frühester Kindheit begleiten, immerhin sind Sabine und Johanna die Töchter des evangelischen Pfarrers Georg Rückert (1914 - 1988) und dessen Ehefrau Gertrud. Sabine Rückert hat neben Schwester Johanna noch zwei ältere weitere Geschwister.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: