Es geht um den Titel der 86. Pfälzischen Weinkönigin oder Weinhoheit. Die Wahl ist außergewöhnlich: Wird es erstmals ein Mann? Und ändert sich die Bezeichnung?
Zwei Frauen und erstmals ein Mann bewerben sich am Freitag (19.00 Uhr) um den Titel der 86. Pfälzischen Weinkönigin oder Weinhoheit. Die Wahl findet traditionell im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße statt. Eine Jury entscheidet nach einem Wettbewerb um Fachwissen und Schlagfertigkeit über den Titel. Im Kampf um die Krone treten Lara Karr aus Weisenheim am Berg und Denise Stripf aus Bad Dürkheim sowie Manuel Reuther aus Forst an. Die Wahl wird begleitet von Diskussionen über die Zukunft des Amts. Ursprünglich wollte die Pfalzwein-Werbung den Titel in "Pfalzweinbotschafter" ändern und die Krone durch Anstecknadeln ersetzen - auch, um das Amt geschlechtsneutral zu gestalten. Nun soll eine Interessengemeinschaft über mögliche Veränderungen beraten.
Weitere Nachrichten zum Thema Promis lesen Sie hier:
- Bockelmann, Keiler und Co.: SO heißen die Schlager-Stars im wahren Leben
- John Lennon, Christina Grimmie, Dimebag Darrell: Diese Promis wurden von irren Fans ermordet
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.