Der Brustkrebsmonat Oktober macht auf die Situation von Erkrankten aufmerksam. Auch Lilly Becker, Sonya Kraus und viele weitere Promi-Damen setzen sich für das wichtige Thema ein. Um Frauen zur Vorsorge zu bewegen, ließ sie sogar die Hüllen fallen.
- Promis werben für Brustkrebsmonat Oktober
- Lilly Becker, Sonya Kraus und Co. ziehen für guten Zweck blank
- Das steckt hinter dem Brustkrebsmonat Oktober
- So viele Frauen erkranken in Deutschland jährlich an Brustkrebs
Der Oktober steht ganz im Zeichen von Brustkrebs. Der internationale Brustkrebsmonat lenkt einen Monat lang die Aufmerksamkeit auf die Situation der Betroffenen und rückt dabei die Bedeutung von Früherkennung, Forschung und Behandlung von Brustkrebs in der Öffentlichkeit in den Fokus. Auch zahlreiche Promis machen sich für das so wichtige Thema stark, darunter Lilly Becker, Sila Sahin-Radlinger, Susan Sideropoulos, Sabine Kaack, die Moderatorinnen Sonya Kraus und Tanja Bülter, Comedian und Autorin Nicole Jäger sowie Bloggerin und Brustkrebsaktivistin Carolin Kotke.
Lilly Becker, Sonya Kraus und Co. ziehen für Brustkrebsmonat Oktober blank
Dazu veröffentlichen die Frauen am Dienstag einen pikanten Clip auf ihren Instagram-Seiten (zu sehen unter anderem hier). In dem Video machen sich die Promi-Damen im wörtlichen und übertragenen Sinne "nackt", um auf die Vorsorge von Brustkrebs hinzuweisen. Dafür haben sich die acht Promi-Damen obenrum komplett entblättert. Um nicht völlig hüllenlos vor der Kamera zu stehen, hält sich jede von ihnen einen bestimmten Gegenstand vor die Brust.
Schon gelesen?
- Kognitive Ausfälle nach Infektion - Covid-19 lässt das Gehirn um 20 Jahre altern
- Das müssen Sie zu Nebenwirkungen, Influenza-Impfstoffen und Co. wissen
- Ärzte warnen schwerer Lungenentzündung - diese Symptome sind alarmierend
Promi-Damen obenrum hüllenlos für den guten Zweck
Entstanden ist der so wichtige Clip bereits vor zwei Jahren im Rahmen der Vox-Show "Showtime of my Life", in der die Promis von ihren eigenen, privaten Erfahrungen mit Krebserkrankungen berichten. Auf scherzhafte und zugleich ernste Weise nutzten sie damals die Show, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, regelmäßig zum Arzt zu gehen. Und ihre Botschaft ist auch heute noch brandaktuell. Um auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen, präsentiert sich Model Lilly Becker in dem Clip lediglich mit zwei Honigmelonen vor der Brust. Dazu erklärt sie mit einem breiten Lächeln auf den Lippen: "Knackig", was sich selbstverständlich auf ihren Busen beziehen soll.
Susan Sideropoulos, Sila Sahin-Radlinger und Carolin Kotke rufen Frauen zur Brustkrebs-Vorsorge auf
Mit zwei pinkfarbenen Hüten strahlt auch Komikerin Nicole Jäher in die Kamera, während sie laut "Partyalarm" ruft. Moderatorin Sonya Kraus posiert im Gegensatz dazu mit zwei Kakteen vor der Brust, erklärt dazu: "Finger weg". Zur Erinnerung: Sonya Kraus erhielt im September 2021 die Diagnose Krebs. Die Moderatorin musste sich beide Brüste entfernen lassen und ließ sie sich in einer weiteren OP neu aufbauen
Schauspielerin Sabine Kaack zeigt sich währenddessen mit zwei Tassen, die sie sich schützend vor die Brust hält, während sie erklärt: "Egal, ob unterschiedlich." Mit zwei Äpfeln vor der Brust taucht schließlich auch Carolin Kotke vor der Kamera auf. Sie kommentiert ihren Auftritt mit den Worten: "Ein bisschen krumm und schief". Deutlich zugeknöpfter zeigt sich hingegen Sila Sahin-Radlinger. Die ehemalige GZSZ-Darstellerin hält ein Brust-"Gemälde" in ihren Händen, welches sie sich vor den blanken Oberkörper hält. "Oder wie gemalt", kommentiert sie die Szene.
Kurz darauf folgt Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos, die ihre Brüste hinter zwei Basketbällen versteckt. Dazu erklärt sie: "Zum Spielen". Am Ende folgt schließlich Moderatorin Tanja Bülter, die sich einen Babystrampler vor die Brust hält und damit auf "das größte Wunder" anspricht, welches unsere Brüste nach einer Geburt vollbringen. Die Botschaft der Promi-Frauen ist klar: Egal, wie eine Brust aussieht, egal was sie durchgemacht hat - jede Brust ist dennoch schön, einzigartig und verdammt wichtig.
Darum gibt es den Brustkrebsmonat Oktober
Der Brustkrebsmonat Oktober, auch bekannt als "Pinktober," ist eine internationale Kampagne, die jedes Jahr im Oktober stattfindet. Sie zielt darauf ab, das Bewusstsein für Brustkrebs zu schärfen, die Bedeutung der Früherkennung zu betonen und Betroffene sowie deren Angehörige zu unterstützen. Zudem soll durch diese Initiative die Forschung zu Brustkrebs gefördert und auf Fortschritte in der Behandlung aufmerksam gemacht werden.
Während des Monats werden weltweit Aktionen durchgeführt, um Spenden zu sammeln, Informationsveranstaltungen abzuhalten und Solidarität mit Betroffenen zu zeigen. Das Symbol der Kampagne ist die rosa Schleife, die weithin als Zeichen der Unterstützung und Aufklärung über Brustkrebs bekannt ist.
Darum ist Krebs-Früherkennung so wichtig
In Deutschland erkranken laut dem Zentrum für Krebsregisterdaten am Robert-Koch-Institut jährlich etwa 70.000 Frauen an Brustkrebs. Es ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen im Land. Brustkrebs tritt vor allem bei Frauen ab 50 Jahren auf, kann jedoch auch jüngere Frauen betreffen. Durch verbesserte Früherkennungsmethoden und Fortschritte in der Behandlung sind die Überlebenschancen in den letzten Jahren gestiegen, insbesondere wenn der Krebs früh diagnostiziert wird.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.