Erstellt von - Uhr

Maggie Smith ist tot: Große Trauer um Professor McGonagall - "Harry Potter"-Star mit 89 Jahren gestorben

Die Filmwelt trauert um eine der Größten. Dame Maggie Smith ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Die britische Schauspielerin hat in zahlreichen Rollen brilliert, darunter die der Professor McGonagall in "Harry Potter".

Schauspielerin Maggie Smith ist mit 89 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Schauspielerin Maggie Smith ist mit 89 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Kirsty Wigglesworth
  • Maggie Smith ist mit 89 Jahren gestorben
  • Die Britin ist bekannt für ihre Rollen in "Harry Potter" oder "Downton Abbey"
  • Große Trauer um die preisgekrönte britische Schauspielerin

Maggie Smith prägte die Film- und Fernsehlandschaft weltweit. Egal ob als strenge Lehrerin Professor Minerva McGonagall in den "Harry Potter"-Filmen oder in "Downton Abbey": Die britische Schauspielerin galt als beste ihres Fachs. Umso trauriger machte Fans am Freitag, 27. September, die Nachricht von ihrem Tod. Die preisgekrönte Schauspielerin starb mit 89 Jahren, wie die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf ihre Familie meldete.

Lesen Sie auch:

"Friedlich im Krankenhaus entschlafen": "Harry Potter"-Star Maggie Smith mit 89 Jahren gestorben

"Mit großer Trauer müssen wir den Tod von Dame Maggie Smith bekannt geben. Sie ist heute Morgen friedlich im Krankenhaus entschlafen", schreiben ihre beiden SöhneToby Stephens und Chris Larkin in einer Erklärung. Sie sei "am Ende im Kreise ihrer Freunde und Familie" gewesen. Für ihre Familie ist es ein schwerer Verlust. "Sie hinterlässt zwei Söhne und fünf liebevolle Enkelkinder, die über den Verlust ihrer außergewöhnlichen Mutter und Großmutter am Boden zerstört sind. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um dem wunderbaren Personal des Chelsea and Westminster Hospital für seine Fürsorge und unermüdliche Freundlichkeit während ihrer letzten Tage zu danken." Sie bitten aber die Menschen darum in dieser Zeit die Privatsphäre der Familie zu wahren.

Große Trauer um Maggie Smith

Die Trauer um Maggie Smith ist groß. In den sozialen Netzwerken zeigen sich viele Menschen bestürzt und erinnern an ihre Arbeit:

  • "Ruhe in Frieden Maggie Smith. Eine britische Ikone", heißt es in einem Beitrag auf X.
  • "Wahrscheinlich ist das das einzige Mal, dass ich mich seit JKs Sturz auf diese Filmreihe beziehe... aber Maggie Smith in diesen Filmen war einfach so gut sie gab in jedem Film eine so erstaunliche Leistung ab, es war immer so beruhigend, sie zu sehen... sie wird so sehr vermisst werden", erinnert sich ein Nutzer.
  • "Ruhe in Frieden für einen absoluten Schatz, Dame Maggie Smith. Sie sind wiedervereint", schreibt ein User zu einem Bild mit ihren bereits verstorbenen Kollegen aus "Harry Potter", Alan Rickman und Michael Gambon.
  • "Es scheint unvorstellbar, dass jemand so Großartiges wie Maggie Smith etwas so Prosaisches wie Sterben tun könnte. Was für ein Geschenk sie für die Welt war", meint eine Nutzerin.

Auch die British Academy of Film and Television Arts würdigt Maggie Smith in einem Beitrag.

Anmerkung der Redaktion: Die Beiträge wurden aus dem Englischen übersetzt.

Briten-Premier Keir Starmer und Hugh Bonneville würdigen Maggie Smith

Nach dem Tod von Schauspielerin Maggie Smith wird in Großbritannien an die Oscar-Preisträgerin erinnert. Premierminister Keir Starmer schrieb auf der Plattform X, sie sei von vielen für ihr großartiges Talent geliebt worden. "Dame Maggie Smith hat uns mit den zahlreichen Geschichten, in denen sie im Laufe ihrer langen Karriere mitgespielt hat, in neue Welten eingeführt." Ihre Arbeit werde noch über Generationen geschätzt werden.

Hugh Bonneville, Smiths Kollege aus "Downton Abbey", würdigte Smith als "wahre Legende". Jeder, der jemals eine Szene mit ihr gedreht habe, werde ihr scharfes Auge, ihren scharfen Witz und ihr herausragendes Talent bestätigen können.

"Sie war eine wahre Legende ihrer Generation und wird zum Glück in so vielen großartigen Auftritten auf der Leinwand weiterleben", hieß es in einer Stellungnahme von Bonneville, aus der die britische Nachrichtenagentur PA und die BBC zitierten.

"Harry Potter", "Sister Act" und Co.: Maggie Smith war eine der Großen

Smith gehörte zu den großen Schauspielerinnen ihrer Generation - sie spielte zum Beispiel in den "Harry Potter"-Verfilmungen, der Serie "Downton Abbey" als furchteinflößende Lady Violet Crawley, in Steven Spielbergs Neuverfilmung von Peter Pan "Hook" und in der Komödie "Sister Act - Eine himmlische Karriere" mit. Im Laufe ihrer Karriere gewann Smith mehrere Auszeichnungen. Darunter waren gleich zwei Oscars der US-Filmakademie - für ihre schauspielerische Leistung in den Filmen "Die besten Jahre der Miss Jean Brodie" und "Das verrückte California-Hotel".

Maggie Smith wurde 1934 in Ilford bei London geboren und stand bereits früh auf der Theaterbühne. Ihre Karriere als Schauspielerin begann sie am Oxford Playhouse als Regieassistentin. Danach spielte sie zunächst am Theater. Sie durfte nach einer Ehrung des britischen Königshauses auch den Titel "Dame" tragen. 

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: