Erstellt von - Uhr

Stefan Mross: Demenz-Drama: "Meine Mama lebt in ihrer eigenen Welt"

Schlagersänger Stefan Mross trifft nun der nächste Schicksalsschlag. In einem Interview berichtet der "Immer wieder sonntags"-Moderator von der Demenz-Erkrankung seiner Mutter und der schweren Last, die auf seinen Schultern liegt.

Moderator Stefan Mross berichtet über die Demenz-Erkrankung seiner Mutter. (Foto) Suche
Moderator Stefan Mross berichtet über die Demenz-Erkrankung seiner Mutter. Bild: dpa/Felix Hörhager
  • Stefan Mross: Seine Mutter ist an Demenz erkrankt
  • Dafür ist der Schlagersänger jetzt dankbar
  • Immer mehr Menschen erkranken an Demenz

Stefan Mross ist eigentlich immer zu Scherzen aufgelegt. Nachdem seine Ex-Frau Anna-Carina Woitschack mit "Playboy"-Fotos für Schlagzeilen sorgte, konterte der Schlagersänger schlagfertig: Sie solle zur Scheidung doch bitte angezogen kommen. Und auch in der ARD-Show "Immer wieder sonntags" (gerade in der Winterpause) strahlt der Sänger mit seinen Gästen um die Wette.

Demenz-Schock bei Schlagersänger: "Meine Mama lebt in ihrer eigenen Welt!"

Nun zeigt sich der 48-Jährige jedoch von seiner ernsten Seite. Im Interview mit der "Bild"-Zeitung berichtet Stefan Mross über die Demenz-Erkrankung seiner Mutter. Ihr Zustand sei demnach recht fortgeschritten: "Meine Mama lebt in ihrer eigenen Welt. Wir versuchen sie zu besuchen, so oft es terminlich bei uns möglich ist", erklärt Mross gegenüber dem Boulevard-Magazin.

Lesen Sie auch:

Stefan Mross und Freundin Eva Luginger: Krankheit in der Familie ein Thema

"Wir" - das sind er und seine Freundin Eva Luginger, die beim Interview mit den Medien Stefan unterstützend zur Seite steht. Auch in ihrer Familie gäbe es Erfahrungen mit Demenz. "Demenz ist ein Thema in unserer Familie. Auch bei Evas Oma ist die Krankheit schon weit fortgeschritten und wir befassen uns immer mehr mit der Krankheit", so der Sänger.

Unterstützung erhält der 48-Jährige auch von seinem Bruder, der seine Mutter intensiv betreue. "Ich bin sehr dankbar, dass sich mein Bruder so rührend um unsere Mama kümmert."

Für Angehörige ist eine voranschreitende Demenz in der Regel besonders schlimm. Stefan Mross zeigt sich nachdenklich. Rücksicht und Verständnis seien bei diesem Krankheitsbild von entscheidender Bedeutung. ""Wir hören meiner Mutter einfach nur zu, hinterfragen auch nicht alles. Sie reißt auch immer wieder einen Witz! Das habe ich wohl von ihr."

Volkskrankheit Demenz - 1,8 Millionen Betroffene in Deutschland

In Deutschland sind knapp 1,8 Millionen Menschen von Demenz betroffen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend prognostiziert, dass die Zahl bis 2050 auf 2,8 Millionen steigen wird.

Warum einige Menschen an Demenz erkranken und andere wiederum nicht, sei bis heute nicht vollständig geklärt. Man könne der Krankheit jedoch vorbeugen - durch gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und genügend Bewegung.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: