Seit 1998 sitzt Claudia Roth für die Grünen im Bundestag. Bei der kommenden Wahl will die mittlerweile 69-Jährige wieder antreten.
Kulturstaatsministerin Claudia Roth will erneut für die Grünen für den Bundestag kandidieren. "Gerade jetzt, nach den Wahlerfolgen von Antidemokraten in zwei Bundesländern, ist es wichtiger denn je, Haltung und Entschlossenheit für unsere Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu zeigen", sagte die 69-Jährige der "Augsburger Allgemeinen". "Dafür trete ich an." Damit strebt Roth ihre achte Wahlperiode seit 1998 an. Die Grünen-Politikerin bewirbt sich erneut um den Wahlkreis Augsburg.
Roth, die einst Managerin der Rockband Ton, Steine, Scherben war, will weiterhin die bayerische Großstadt im Bundestag vertreten. "Meine Heimat Augsburg ist wie viele Städte in unserem Land stark vom Zusammenleben in Vielfalt geprägt", sagte sie der Zeitung.
Roth war von 2001 bis 2013 Parteivorsitzende der Grünen und von 2013 bis 2021 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. 2021 wurde sie in der 20. Wahlperiode des deutschen Bundestages zur Staatsministerin für Kultur und Medien der rot-grün-gelben Bundesregierung ernannt.
Weitere Nachrichten zum Thema Promis lesen Sie hier:
- Bockelmann, Keiler und Co.: SO heißen die Schlager-Stars im wahren Leben
- John Lennon, Christina Grimmie, Dimebag Darrell: Diese Promis wurden von irren Fans ermordet
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.