Erstellt von - Uhr

Nina Chuba privat: Früher Kinderstar - so tickt die "Wildberry Lillet"-Sängerin

Nina Chuba wurde durch ihren Erfolgshit "Wildberry Lillet" deutschlandweit bekannt. Schon als Kind war sie regelmäßig im TV zu sehen. Doch die Sängerin und Rapperin kämpfte in ihrem Leben auch mit einigen Problemen.

Nina Chuba landete mit "Wildberry Lillet" einen Megahit in Deutschland. (Foto) Suche
Nina Chuba landete mit "Wildberry Lillet" einen Megahit in Deutschland. Bild: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich
  • Nina Chuba heißt mit bürgerlichem Namen Nina Katrin Kaiser
  • "Wildberry Lillet"-Sängerin startete als Kind Schauspiel-Karriere bei "Die Pfefferkörner"
  • Musikerin auf TikTok, Instagram und YouTube erfolgreich
  • Nina Chuba leidet privat an Impostor-Syndrom und hält Liebesleben unter Verschluss

Ihr Song "Wildberry Lillet" ging 2022 durch die Decke. Seitdem ist Nina Chuba eine der gefragtesten Musikerinnen Deutschlands. So durfte sich die als Nina Katrin Kaiser geborene Sängerin und Rapperin 2024 auch über eine Einladung zu Joko Winterscheidts Erfolgsformat "Wer stiehlt mir die Show?" freuen. In der Öffentlichkeit steht Nina Chuba bereits seit ihrer Kindheit.

Lesen Sie auch:

Nina Katrin Kaiser startet als Kind Schauspielkarriere in Serie "Die Pfefferkörner"

Nina Katrin Kaiser kam am 14. Oktober 1998 in Wedel (Schleswig-Holstein) auf die Welt. Laut Angaben von ProSieben wuchs sie dort gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Bruder auf. Im Alter von nur sieben Jahren übernahm sie die Rolle der Marie Krogmann in der Kinderserie "Die Pfefferkörner". Nina trat dort als Hauptfigur bis 2010 in den Staffeln 5 und 6 auf. Im Vorspann der Folgen wurde sie als Nina Flynn bezeichnet. Allerdings wurde sie wegen ihrer TV-Präsenz auch von Mitschülern gemobbt, wie sie in einem Interview gestand. Es fiel ihr außerdem schwer, Schauspiel-Job und Schule unter einen Hut zu bekommen. "Ich hatte schon mit neun ein Burnout!", sagte Nina Chuba der "Bravo". "Ich hatte keine Kraft mehr. ... Meine Mama hat dann gesagt, das machen wir nicht mehr weiter so." Die Schauspielerei ließ sie danach dennoch nicht bleiben. Es folgten weitere Auftritte in Fernsehproduktionen wie "Eine Hand wäscht die andere" (2012), "Notruf Hafenkante" (2016) oder "Das Traumschiff" (2018). Auch heute steht Nina noch vor der Kamera.

Nach Mobbing-Erfahrungen in der Schule: Nina Chuba startet mit "Wildberry Lillet" als Sängerin durch

Nina Chuba entdeckte laut ProSieben mit zwölf Jahren ihr Gesangstalent beim Klavierunterricht, gründete mit 18 gemeinsam mit vier engen Freunden die Band "Blizz" und verfolgte anschließend ihr Solo-Projekt. 2020 brachte sie ihre erste eigene EP "Power" heraus, sang zunächst noch auf Englisch. 2022 stürmte Nina Chuba mit "Wildberry Lillet" an die Spitze der deutschen Charts. Der Megahit wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet. Es folgten weitere erfolgreiche Lieder wie "Ich hass dich", "Glatteis" oder "Mangos mit Chili". 2023 veröffentlichte Nina Chuba ihr erstes Solo-Album "Glas". Bei Festivals in ganz Deutschland begeistert sie mittlerweile regelmäßig Tausende Fans. Für 2025 ist eine weitere große Arena-Tour geplant. Die Konzerttermine sind auf Nina Chubas eigener Website nachzulesen.

Nina Chuba auf TikTok, Instagram und YouTube erfolgreich

Nina Chuba ist auch in den sozialen Medien sehr aktiv. Zunächst hielt sich ihr Erfolg auf Plattformen wie TikTok allerdings in Grenzen. "Irgendwann dachte ich mir, dass die Menschen erst mal sehen müssen, wer ich wirklich bin und habe angefangen, Gags und Videos aus meinem Alltag zu posten. Damit habe ich mir eine Community aufgebaut", so Nina Chuba gegenüber ProSieben. Der Erfolg ist überwältigend. Auf TikTok folgen der Sängerin mittlerweile mehr als 880.000 Personen (Stand: September 2024). 558.000 Follower sind es auf Instagram - wo sie früher noch "NinaKaiser123" hieß und ihren Namen später aus einer Laune heraus in Nina Chuba änderte. Hinzu kommen 266.000 YouTube-Abonnenten. Ihre Reichweite machte sich auch der Deutsche Fußball-Bund zunutze. Im Mai 2024 durfte Nina Chuba bei einem Konzert in Hamburg verkünden, dass Florian Wirtz von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Europameisterschaft in den Kader der DFB-Elf berufen wurde.

Nina Chuba leidet privat am Impostor-Syndrom

Trotz der immensen Unterstützung durch ihre Fans plagen Nina Katrin Kaiser weiterhin Selbstzweifel. Offen geht die Musikerin damit um, dass sie am sogenannten Impostor-Syndrom - auch Hochstapler-Syndrom genannt - leidet. Betroffene denken, dass sie ihren eigenen Erfolg gar nicht verdient haben.

Hat Nina Chuba aktuell einen Freund?

Laut "Bild"-Zeitung lebt Nina Chuba aktuell in einer WG in Berlin. Sie ist ledig und hat keine Kinder. Über einen Freund an ihrer Seite ist aktuell nichts bekannt. Die Rapperin hält ihr Liebesleben aus der Öffentlichkeit heraus. Privat gönnt sie sich lieber mal einen ruhigeren Abend auf der Couch mit Arte-Dokus statt auf Partys zu gehen, wie sie ihren Fans in Videos bereits gestand. Doch auf der Bühne bewies Nina Chuba bereits, dass sie auch richtig für Stimmung sorgen kann.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.