Kolja Kleeberg ist ein Künstler am Herd und auf der Bühne. Der TV-Koch hegt einige Leidenschaften. Eine davon gab er auf, um Koch zu werden. Wie lebt der gebürtige Rheinländer eigentlich nach Feierabend?
Kolja Kleeberg hat sich vor allem als Koch in der Berliner Gastroszene und im TV einen Namen gemacht. Dabei stecken in dem gebürtigen Rheinländer noch mehr Talente.
Kolja Kleeberg wollte Schauspieler werden
Eigentlich wollte Kolja Kleeberg gar nicht hinter dem Herd stehen, sondern Schauspieler werden. Diesen Traum hegte er schon als Jugendlicher. Er wollte auf die Bühne. In die Schauspielerei schlitterte er dann hinein, als er in Koblenz, wo Kolja Kleeberg aufwuchs, an das Stadttheater ging. Zunächst koordinierte er noch als Inspizient Bühnenstücke, es folgten erste Komparsenrollen, wie er im Podcast "Gastro Survival Passionistas" erzählte. Es folgte später ein Volontariat und er blieb am Theater. Ihm wurde aber geraten an eine Schauspielschule zu gehen. Einige Schauspielschulen wiesen ihn ab.
Lesen Sie auch:
- Brutaler Überfall auf TV-Koch - Ohnmacht nach Kopfverletzung
- SIE sind das Wichtigste im Leben des TV-Kochs
- Neben TV, Büchern und Kochschule! Für wen kocht der TV-Koch privat?
Das war einer der Gründe, wieso er Koch werden wollte. "Ich muss sagen, die Absagen waren schon kleine Schläge gegen das Selbstbewusstsein. Außerdem hat mich die finanzielle Not vieler Schauspieler abgeschreckt. Die meisten fahren am Ende Taxi, um ihr Geld zu verdienen. Deshalb habe ich mich entschlossen, etwas zu machen, mit dem ich mein tägliches Brot verdienen kann. So habe ich eine klassische Kochlehre angefangen", erklärt Kolja Kleeberg im Interview mit "Pfalz-Echo".
Die Karrierestationen von Koch Kolja Kleeberg
Seine Ausbildung absolvierte Gerhard Nikolaus Kleeberg, wie der Koch eigentlich heißt, von 1986 bis 1989 im Sternerestaurant "Le Marron" in Bonn. Danach zog es ihn fast um die Welt. Er kochte in seiner Geburtsstadt Köln, ging nach Paris und arbeitete in der Schweiz, bevor er nach Berlin ging. Dort kochte er in verschiedenen Häusern und durfte sogar schon den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl verköstigen. Er führte auch sein eigenes Restaurant Vau. Heute kocht er immer noch auf Events oder präsentiert auf seinem YouTube-Kanal Rezepte. Zudem brachte er mehrere Kochbücher heraus.
So kam TV-Koch Kolja Kleeberg zum Fernsehen
Obwohl er der Schauspielerei abschwor, zog es ihn doch noch vor die Kamera. Seine Kochkünste stellte er zuerst 2001 beim "Sat.1 Frühstücksfernsehen" unter Beweis. Danach kochte Kolja Kleeberg in weiteren Kochshows wie "Küchenschlacht" (ZDF) oder "Lanz kocht". Es ergab sich im Laufe der Jahre, dass er in einigen Serien, darunter "Schloss Einstein" oder "Notruf Hafenkante" mitspielen durfte.
Kolja Kleeberg privat: Diese Leidenschaft geht er abseits der Küche
Neben dem Kochen und der Schauspielerei hegt er eine weitere Leidenschaft. "Tief in meinem Herzen ist die Musik drin", sagte er in der Podcast-Folge. Besonders gerne mag er Country und Blues. Er selbst greift auch gerne zur Gitarre und begleitet seine Gesang. Seine musikalischen Talente bewies er schon in der Sendung "Die schönsten Weihnachts-Hits" im Jahr 2016. Über seine Vorlieben erzählt er gerne in der Öffentlichkeit. Dafür hält er sich mit privaten Geschichten eher bedeckt. Der Familienvater verriet aber dem "Pfalz-Echo", dass er und seine Frau beide gerne kochen.
Kolja Kleeberg im Steckbrief
Geburtsort: Köln
Name: Gerhard Nikolaus Kleeberg
Spitzname: Kolja
Beruf: Koch
Hobbys: singen, Musik, malen
Kolja Kleeberg bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de