Erstellt von - Uhr

Promi-News: Sänger Klaus Meine kurbelt Verkauf der Straßenzeitung "Asphalt" an

Eines der ältesten Straßenmagazine in Deutschland feiert 30. Geburtstag. Prominente Unterstützung gab es aus diesem Anlass nicht nur aus der Politik.

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa | Sebastien Nogier

Fußgängerzone statt große Bühne: Scorpions-Sänger Klaus Meine hat in Hannover gemeinsam mit Verkäufer Uwe die Straßenzeitung "Asphalt" verkauft. Zum 30. Geburtstag bekam das Magazin darüber hinaus prominente Unterstützung von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der Autorin und früheren Landesbischöfin Margot Käßmann. Das soziale Magazin erscheint in Hannover und 15 weiteren Orten in Niedersachsen, außer Hannover gibt es die Ausgaben Nordwest und Süd.

"Ohne "Asphalt" wäre ich schon tot", sagte der Verkäufer Uwe, der seit 20 Jahren dabei ist. Die ersten neun Jahre habe er als "nasser Alkoholiker" das Magazin verkauft. Ein "Asphalt"-Mitarbeiter habe ihm dann geholfen, endlich trocken zu werden - und zwar seit elf Jahren. Anfang jeden Monates kaufen die VerkäuferInnen und Verkäufer die Magazine für jeweils 1,10 Euro bei dem Verlag ein und verkaufen sie für 2,20 Euro, die Göttingen-Ausgabe kostet 2,50 Euro. Trinkgeld und Spenden dürfen sie behalten.

Rund 200 Menschen verdienen sich nach Angaben der Redaktion derzeit mit dem Verkauf von "Asphalt" etwas dazu. Sie kommen dadurch wieder zu Kräften und in die Spur und stabilisieren sich für ein neues Leben, wie es auf der Internetseite der Straßenzeitung heißt. Seit der Gründung im Jahr 1994 habe "Asphalt" mehr als 3.000 Menschen in prekären Lebenssituationen nachhaltig helfen können.

Weitere Nachrichten zum Thema Promis lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.