Eva-Maria Lemke kehrt wieder zum "ZDF Morgenmagazin" zurück. Die Moderatorin war vorher bereits in anderen TV-Sendungen zu sehen. Was Sie sonst noch über die sympathische Journalistin wissen müssen, erfahren Sie hier.
- Eva-Maria Lemke kehrt als Moderatorin zum "ZDF Morgenmagazin" zurück
- Die Journalistin moderierte zuvor Sendungen wie die "Abendschau" (rbb) oder "Kontraste"
- Sie ist Berlinerin und lebt in der Hauptstadt mit ihrer Familie
Das "ZDF Morgenmagazin" bekommt Zuwachs - und das von einem bekannten Gesicht. Ab dem 2. September kehrt Eva-Maria Lemke nach Jahren zum Moma zurück und berichtet ab 7 Uhr über das aktuelle Weltgeschehen. Was hat die Moderatorin in den letzten Jahren gemacht? Wir blicken einmal zurück.
Lesen Sie auch:
- So lebt der sympathische ZDF-Journalist privat
- Was macht die ZDF-Moderatorin abseits der Kameras?
- Das macht der neue ZDF-Moderator nach Drehschluss
- Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr
So kam Eva-Maria Lemke zum Fernsehen
Eva-Maria Lemkes Weg in den Journalismus führte die in Stralsund aufgewachsene Moderatorin nach dem Abitur erst einmal in den Hörsaal. Sie studierte laut ihrem Lebenslauf Angewandte Theaterwissenschaft, Journalistik und Politikwissenschaft in Gießen und Leipzig. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie als Reporterin, Moderatorin oder Autorin, unter anderem für die Leipziger Volkszeitung, Spiegel Online oder Deutschlandradio Kultur. Nach ihrem Studienabschluss 2009 begann sie ein Volontariat beim NDR. Danach arbeitete sie für verschiedene Formate des norddeutschen Senders, darunter das "Kulturjournal". Für das ZDF stand sie erstmals 2012 als Reisereporterin vor der Kamera, bevor sie ein Jahr später unter anderem das Kulturmagazin von "tagesschau24" moderierte.
Eva-Maria Lemke kehrt zum "ZDF Morgenmagazin" zurück
Lemke hatte bereits von 2014 bis 2015 das "ZDF-Morgenmagazin" moderiert und war anschließend bis 2018 Moderatorin des crossmedialen ZDF-Nachrichtenmagazins "heute+". Die gebürtige Ost-Berlinerin präsentierte von 2018 bis 2024 im RBB die "Abendschau" und von 2019 bis 2024 zudem das ARD-Magazin "Kontraste". Außerdem begrüßte sie zusammen mit Moderatorin Jessy Wellmer in derrbb-Talkshow "Hier spricht Berlin" "spannende Gäste", wie der Sender schreibt. Spannend geht es auch in dem Podcast "Dark Maters - Geheimnisse der Geheimdienste" zu. Darin spricht Eva-Maria Lemke mit Geheimdienstexperten der ARD. Für ihre journalistische Arbeit erhielt Eva-Maria Lemke bereits einige Auszeichnungen wie 2013 den Axel-Springer-Preis für "Herausragende Leistung" für ein Porträt über Alice Schwarzer ("titel, thesen, temperamente").
Eva-Maria Lemke privat: Hat die Moderatorin einen Mann?
Beruflich war Eva-Maria Lemke schon an vielen Orten. Doch ihre Heimatstadt ist für sie der Ort, wo sie gerne lebt. "Ich bin eine richtige Berlinerin", sagte sie dem "Tagesspiegel". Sie mag die Schnelligkeit der Großstadt. Wenn es mal zu hektisch wird, dann entspannt sie sich in ihrem "Strebergarten", wie sie der "Berliner Zeitung" erzählte. In Berlin soll sie mit ihrem Mann und ihrer Familie leben. Dass sie mit ihrem Partner nicht mehr alleine ist, verriet sie im Juni 2023 mit einem Instagram-Beitrag, indem sie nach der Babypause ihre Rückkehr zu "Kontraste" verkündete. Mehr ist nicht über ihr Familienleben bekannt. Ihr Privatleben hält sie nämlich aus der Öffentlichkeit heraus.
Eva-Maria Lemke im Steckbrief
Geburtsort: Ost-Berlin
Beruf: Journalistin, Moderatorin
aktuell im TV: ab 2. September im "ZDF Morgenmagazin"
Beziehungsstatus: verheiratet
Eva-Maria Lemke bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de/dpa