Von news.de-Redakteur - Uhr

Florian Zschiedrich ganz privat: So lebt der ZDF-Sportreporter abseits der Kameras

Florian Zschiedrich ist Fernsehzuschauern unter anderem aus dem "ZDF-Morgenmagazin" bekannt. Doch welchen Leidenschaften geht der Moderator neben der Arbeit fürs TV nach? Das verrät er über sein Privatleben.

Florian Zschiedrich ist Sport-Reporter beim ZDF. (Foto) Suche
Florian Zschiedrich ist Sport-Reporter beim ZDF. Bild: ZDF/Maximilian König
  • Florian Zschiedrich ist Sport-Reporter beim ZDF
  • Seit 2015 arbeitet er als Moderator für das "ZDF-Morgenmagazin"
  • Über sein Privatleben verrät der sportbegeisterte Journalist nur wenig

Bereits seit 2015 steht Florian Zschiedrich für das "ZDF-Morgenmagazin" vor der Kamera. Für seinen Haussender moderierte der gebürtige Berliner außerdem schon bei zahlreichen weiteren Sportveranstaltungen. 2024 kommt er bei den Paralympischen Sommerspielen in Paris zum Einsatz. Wir stellen Ihnen den Reporter hier näher vor.

Lesen Sie auch:

Florian Zschiedrich ist Sport-Moderator beim "ZDF-Morgenmagazin"

Florian Zschiedrich kam 1986 in Berlin auf die Welt. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er laut Biografie auf der ZDF-Website zwischen 2003 und 2010 beim Lokalsender Spreekanal als Moderator und Redakteur für die Sendung "TV Sport in Berlin". 2010 schloss Florian Zschiedrich zudem ein Studium der Politikwissenschaften an der Freien Universität in Berlin ab und wechselte im selben Jahr zum ZDF. Neben seiner Tätigkeit für das Morgenmagazin lieferte er bei der Fußball-EM 2016 und WM 2018 sowie bei der Frauenfußball-WM 2019 als Live-Reporter Einblicke aus dem jeweiligen Quartier der deutschen Nationalmannschaft und ist seit 2018 auch im "ZDF-Mittagsmagazin" zu sehen. Zudem moderierte Zschiedrich für das ZDF schon bei den Paralympics 2021, verschiedene Wintersport-Events wie Bob- und Skilanglauf-Wettbewerbe, sowie bei Turn-, Rad- und Beachvolleyball-WM. Von 2012 und 2022 arbeitet er noch für die Deutsche Welle. Zwischen Juli 2021 und April 2022 veröffentlichte der Sportreporter insgesamt 19 Folgen seines Podcasts für die B.Z. "Jute Leute - Das Berlin-Gespräch". Dabei interviewte Zschiedrich prominente Gäste aus der Hauptstadt - unter anderem den Linken-Politiker Gregor Gysi, Ex-Hertha Fußballer Arne Friedrich oder Sänger Max Raabe.

Florian Zschiedrich schwärmt von Ex-Rennfahrer Alessandro Zanardi

Wie auf der Website seines Managements zu lesen ist, spricht Florian Zschiedrich neben Deutsch und Englisch auch Französich. Zudem ist er 1,80 Meter groß und C-Trainer des Deutschen Tennisbunds DTB. Als eines seiner größten Vorbilder gab er gegenüber der Deutschen Welle den ehemaligen italienischen Rennfahrer Alessandro Zanardi an. "Weil er seinen Lebens-Optimismus bewahrt hat - allen Rückschlägen zum Trotz", so Zschiedrich. Zanardi mussten nach einem Unfall 2001 die Beine amputiert werden. Er stieg anschließend trotzdem wieder in einen Rennwagen und holte bei Paralympischen Spielen 2012 und 2016 mit dem Handbike vier Gold- und zwei Silbermedaillen.

Florian Zschiedrich privat: ZDF-Moderator verrät nur wenig über sein Leben abseits der TV-Kameras

Von seinem Privatleben gibt Florian Zschiedrich nur wenig preis. Der ZDF-Moderator besitzt zwar sowohl einen eigenen Instagram- als auch Facebook-Account und ist auf der Plattform X (vormals Twitter) tätig. In den sozialen Medien zeigt er sich aber lediglich ab und zu allein bei Freizeitbeschäftigungen wie Wandern, Skifahren oder Tennis spielen. Daneben gibt es einige Einblicke hinter die Kulissen bei seiner Arbeit für das ZDF. Familie und Freunde hält er komplett aus der Öffentlichkeit heraus. Ob Florian Zschiedrich aktuell in einer Beziehung ist oder als Single lebt, ist ebenfalls nicht bekannt.

Autogrammadresse von Florian Zschiedrich:

Florian Zschiedrich
c/o Lars Meier Management & PR
Susannenstr. 26
20357 Hamburg

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: