Bei ihren Royals-Terminen lernen Prinzessin Kate und Prinz William eine Vielzahl von Menschen kennen, an deren Schicksal das Thronfolgerpaar bewegt Anteil nimmt. Ein tragischer Todesfall ging Kate und William dabei besonders nahe.
- Prinzessin Kate und Prinz William unter Schock nach Krebs-Tod von Peter Morris
- Britisches Thronfolgerpaar traf Pizzabäcker aus Wales im April 2023
- Prinz William und Ehefrau Kate senden berührendes Beileidsschreiben an Witwe von "Little Dragon Pizza"-Gründer Peter Morris
Den lieben langen Tag tatenlos im Palast sitzen und die Huldigungen der Untertanen genießen - das mag in vergangenen Jahrhunderten zum Alltag der Royals gehört haben. Heute sind die Blaublüter deutlich umtriebiger und auf Volksnähe bedacht, wie die Mitglieder des britischen Königshauses unter Beweis stellen. Die Terminkalender von Prinz William, König Charles III. und Co. sind randvoll mit öffentlichen Auftritten, bei denen man die Royals aus nächster Nähe erleben kann.
Lesen Sie hier weitere Royals-News:
- Prinzessin Kates eigener Ehemann stiehlt die Show mit neuem Look
- Niemand fasst die geächteten Sussex-Royals mehr mit der Kneifzange an
- Dieses Mitglied der Königsfamilie zieht's ans andere Ende der Welt
- Ist die krebskranke Prinzessin Kate den Ex-Royals völlig gleichgültig?
- Diese Schätze darf Herzogin Meghan niemals in die Finger kriegen
Prinzessin Kate und Prinz William nehmen Anteil: Diese kurze Begegnung blieb dem Thronfolgerpaar im Gedächtnis
Dabei kommen die Mitglieder des Hauses Windsor regelmäßig mit Menschen zusammen, deren Lebensläufe unterschiedlicher kaum sein könnten. Begrüßen die Royals an einem Tag vielleicht ausländische Würdenträger bei Staatsbesuchen, steht tags darauf ein Besuch in einer Obdachlosenunterkunft an, bevor Stunden später bekannte Persönlichkeiten ihren Ritterschlag im Palast empfangen. Doch meist sind es nicht die hochprominenten Begegnungen, die bei Prinzessin Kate, Prinz William und dem Rest der Royals den größten Eindruck hinterlassen - das stellt die Geschichte von Peter Morris wohl am eindrucksvollsten unter Beweis.
Pizzabäcker Peter Morris von Prinzessin Kate und Prinz William überrascht
Peter Morris ist ein Mann, wie es in Großbritannien unzählige gibt: Der Mittvierziger, der mit seiner Ehefrau Tracey und zwei Kindern in Eddw Vale im Süden von Wales lebte, hatte sich mit seiner eigenen Pizza-Bäckerei "Little Dragon Pizza" selbstständig gemacht und hätte vermutlich nicht im Traum damit gerechnet, eines Tages die Bekanntschaft des künftigen englischen Königs und seiner Frau zu machen. Doch genau so kam es, als Prinz William und Prinzessin Kate im April 2023 die Bekanntschaft des Pizzabäckers aus Wales machten.
Nach Pizza-Kauf für 150 Euro konnte Prinzessin Kate Peter Morris nicht vergessen
Damals war das britische Thronfolgerpaar in der Ortschaft Merthyr Tydfil zu Gast und stattete sowohl dem Dowlais Rugby Club als auch dem Central Beacons-Bergrettungsteam einen Besuch ab. Um den Rettungskräften eine kleine kulinarische Aufmerksamkeit zu spendieren, suchten Prinz William und Prinzessin Kate höchstpersönlich den Pizza-Wagen von Peter Morris auf und bestellten zwölf Pizzen, für die das Thronfolgerpaar umgerechnet etwa 150 Euro ausgab.
Traurige Krebs-Diagnose verband Peter Morris und Prinzessin Kate auch Monate nach dem Kennenlernen
Die Begegnung dürfte sich nicht zuletzt deshalb bei Prinzessin Kate und Prinz William ins Gedächtnis gebrannt haben, weil die Prinzessin von Wales und Peter Morris ein besonderes Schicksal verband: Prinzessin Kate hatte erst wenige Wochen zuvor ihre Krebsdiagnose öffentlich gemacht, als der ebenfalls an Krebs erkrankte Peter Morris im Mai 2024 mit nur 47 Jahren starb. Nur vier Monate, nachdem Pete Morris Prinzessin Kate und Prinz William traf, wurden bei dem Waliser Leberkrebs und eine Tumorerkrankung der Nebenniere diagnostiziert. Bereits zuvor war Peter Morris an Speiseröhrenkrebs erkrankt, hatte die Krankheit jedoch besiegen können. Auf der Instagram-Seite seines Pizza-Unternehmens wurde im Mai 2024 schließlich der Tod von Peter Morris bekanntgegeben.
Seine Ehefrau Tracey (40) und seine beiden Kinder müssen nun ohne ihren geliebten Ehemann und Vater weitermachen - doch Prinzessin Kate und Prinz William hatten für die Angehörigen von Peter Morris tröstende Worte in der schweren Stunde des Abschieds parat.
Prinz William und Prinzessin Kate schicken trauernder Familie von Peter Morris bewegendes Beileidsschreiben
Das Thronfolgerpaar übermittelte Tracey Morris nach dem Tod ihres Mannes ein emotionales Schreiben, in dem Kate und William ihr Beileid bekundeten. Die "Daily Mail" zitierte wie folgt aus dem von Prinz William verfassten Kondolenzbrief an Tracey Morris, der bei der am 29. Juli 2024 abgehaltenen Trauerfeier für Peter Morris vorgetragen wurde:
- "Wir können uns nicht einmal ansatzweise vorstellen, welch riesige Lücke er in Ihrem Leben hinterlassen wird und unsere herzlichen Gedanken sind bei Ihnen und Ihrer Familie."
- "Catherine und ich haben uns so sehr gefreut, Pete kennenlernen zu dürfen und seine Pizzas den Bergrettern vom Central Beacons Mountain Rescue Team servieren zu dürfen."
- "Wir wissen, dass Pete sehr hingebungsvoll war und in seiner Gemeinde sehr geschätzt wurde, was aus der Anteilnahme nach seinem Tod deutlich wurde."
- "Ich möchte Ihnen versichern, dass wir in dieser schweren Zeit sehr an Sie und Ihre Familie denken."
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Anteilnahme von britischem Thronfolgerpaar spendet Tracey Morris unerwartet Trost
Für Peter Morris' Witwe sei das Beileidsschreiben aus dem Kensington-Palast "eine riesige Überraschung" gewesen. Zwar habe sie unzählige Trauerkarten zum Tode ihres Mannes erhalten, doch die Zeilen von Prinz William und Prinzessin Kate seien etwas besonderes gewesen, hatte Tracey Morris doch nicht geahnt, dass sich das Thronfolgerpaar überhaupt an ihren Mann erinnern würde: "Ich wusste nicht mal, wie sie herausgefunden hatten, dass Pete gestorben ist", zitierte die britische "Sun" die Witwe des verstorbenen Pizzabäckers aus Wales.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.