Mit Prinzessin Kate hat König Charles III. zweifelsohne eine Schwiegertochter wie aus dem Bilderbuch bekommen - doch die Ehefrau von Prinz William stellte sich überraschend quer, als der Monarch eine besondere Bitte äußerte.
- Prinz Harry packt Palast-Anekdote über König Charles III. und Prinzessin Kate aus
- Royals forderten Namensänderung - Prinzessin Kate stellte sich quer
- Verhältnis zwischen König Charles und Schwiegertochter Kate trotz Weigerung innig und vertraut
Dass Prinz William mit der Wahl von Kate Middleton als seine Ehefrau einen Glücksgriff getan hat, ist seit Jahren nicht zu übersehen: Die Prinzessin von Wales ist eines der beliebtesten Mitglieder des britischen Königshauses und absolvierte ihre Pflichten im Namen der Krone bis vor ihrer Krebs-Diagnose Anfang 2024 ohne Murren und Knurren. Allerdings gab es einen Moment, in dem sich Prinzessin Kate querstellte und ihrem Schwiegervater König Charles III. einen besonderen Wunsch abschlug.
Prinzessin Kate stellt sich quer: Dieser Wunsch von König Charles III. blieb unerfüllt
Die Details des Zwischenfalles enthüllte einer, der Prinzessin Kate aus nächster Nähe kennt - nämlich ihr Schwager Prinz Harry! Der Herzog von Sussex sorgte bekanntlich mit seinen Anfang 2023 erschienenen Memoiren "Spare", die für den deutschen Buchmarkt mit "Reserve" überschrieben waren, für einigen Wirbel in der Adelswelt, packte Harry darin doch so manche private Anekdote aus. Eine davon bezog sich auf seine Schwägerin Prinzessin Kate und seinen Vater König Charles III., wie der britische "Daily Express" erläutert.
Weitere Royals-News warten hier auf Sie:
- Briten-Royals im Visier von Trump-Attentäter - Herzogin Meghan wird zur Furie
- Wieso tut der Königssohn seinem Neffen das an? Royals-Experten sind empört
- Immer klarere Anzeichen für Trennung - was wird dann aus Meghan Markle?
Prinz Harry packt aus: Prinzessin Kate verweigerte Namensänderung
Demnach habe, als es um die Gestaltung der Royals-Monogramme ging, die Überlegung im Raum gestanden, Prinzessin Kates Namen zu ändern. Geboren wurde Prinzessin Kate als Catherine Elizabeth Middleton, somit würde die Ehefrau von Prinz William mit dem Initial "C" neben dem "W" für ihren Gatten im Monogramm verewigt werden. König Charles III. habe daran Anstoß genommen, denn den Buchstaben "C" gibt es bereits in seinem eigenen Monogramm, in dem nicht nur der Name Charles, sondern auch der von Königin Camilla mit dem dritten Buchstaben des Alphabets verewigt ist.
Prinz Harry zufolge habe König Charles III. deshalb seiner Schwiegertochter eine Namensänderung vorgeschlagen: Am liebsten hätte der Briten-Monarch Catherines C gegen ein K ausgetauscht, um die Monogramme abwechslungsreicher zu gestalten. Prinz Harry schrieb dazu in "Spare":
- "Es gab bereits zwei Monogramme mit C und einer Krone darüber, nämlich Charles und Camilla. Noch eines zu haben, wäre verwirrend gewesen."
- "'Macht doch Katherine mit einem K daraus', lautete der Vorschlag. Ich fragte mich, wie diese Idee wohl ankommen würde."
Prinzessin Kate weigerte sich, König Charles' Wunsch zu erfüllen
Allerdings habe der Vorschlag des Königs, auch wenn er von Prinzessin Kate freundlich, aber bestimmt abgelehnt wurde, dem Verhältnis zwischen Schwiegervater und Schwiegertochter nicht geschadet. König Charles III. selbst betont stets, wie nah ihm Prinzessin Kate steht - so zuletzt in einer Botschaft, die der Monarch der Ehefrau von Prinz William nach Bekanntwerden ihrer Krebsdiagnose übermitteln ließ. Darin betonte Charles, er stehe "in engstem Austausch" mit Prinzessin Kate, seiner "geliebten Schwiegertochter" - eine Formulierung, die auch Royals-Experten wie Jennie Bond aufmerken ließ.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!
Krebs-Schicksal von Prinzessin Kate geht König Charles III. besonders an die Nieren
Wie die frühere BBC-Korrespondentin dazu dem "Ok! Magazine" sagte, sei es bemerkenswert gewesen, dass der König so auffällig betonte, wie nah er seiner Schwiegertochter stehe. "Es gibt keinen Zweifel, dass die Krebserkrankung die ohnehin starke Beziehung zwischen den beiden weiter gefestigt hat. Es ist sehr berührend, wenn man sich vorstellt, dass Charles, als er wie Kate im Krankenhaus behandelt wurde, den Klinikkorridor entlang schlurft, um sie zu besuchen." Zudem habe König Charles sehr emotional gewirkt, nachdem er mit seiner frisch operierten Schwiegertochter Kate ein privates Mittagessen eingenommen habe, kurz bevor die Weltöffentlichkeit von der Krebserkrankung der Prinzessin erfuhr. Jennie Bond dazu:
- "Es gibt so wenige Menschen, denen sich ein Royal anvertrauen und dabei sicher sein kann, dass alles vertraulich bleibt."
- "Ich bin mir sicher, dass sowohl Charles als auch Kate Trost darin gefunden haben, ihre Gefühle und ihre Behandlungen miteinander zu besprechen."
- "Der König war nach dem gemeinsamen Essen sehr emotional. Sie sind sich sehr nahe und er behandelt Catherine wie seine eigene Tochter."
- "Zweifelsohne gibt es eine Menge, was die beiden miteinander teilen und sie unterstützen sich gegenseitig während ihrer zutiefst persönlichen Kämpfe gegen den Krebs."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de