Für Leistungssportler sind schmerzhafte Verletzungen keine Seltenheit, doch ein Unfall, den die deutsche Biathletin Juliane Frühwirt erlebte, hätte beinahe ihre Wintersport-Karriere beendet. So geht es der Biathletin nach der Zungentransplantation.
- Juliane Frühwirt schwer verunglückt: Biathlon-Star benötigte Zungentransplantation
- Deutsche Biathletin spricht über Unfall mit Kiefer- und Jochbeinbruch
- Wie geht es Juliane Frühwirt nach dem Horror-Unfall jetzt?
Um den deutschen Biathlon-Nachwuchs muss man sich dank Sportlerinnen wie Juliane Frühwirt keine Sorgen machen - und doch wäre die vielversprechende Karriere der jungen Thüringerin nach einem schrecklichen Unfall beinahe im Keim erstickt worden. was hat Juliane Frühwirt hinter sich?
Biathlon-Star Juliane Frühwirt benötigte Zungen-Transplantation nach schrecklichem Unfall
Die Antwort gab die Biathletin selbst in einem Instagram-Post, den Juliane Frühwirt Anfang Juli an ihre gut 5.600 Follower richtete. In ihrem mehrere Fotos umfassenden Post nahm Juliane Frühwirt ihre Fans mit in die Gebirgsidylle des Stubaier Gletschers, wo sich die Biathletin beim "Stubai Ultratrail" verausgabt hatte. Ein sportlicher Tapetenwechsel für die Biathlon-Expertin, doch zugleich ein nicht zu unterschätzender Meilenstein, denn noch vor wenigen Wochen hatte alles danach ausgesehen, als müsse Juliane Frühwirt ihren Traum von der sportlichen Karriere für immer begraben.
Lesen Sie auch:
- Polizei bestätigt Tod von vermisstem Biathlon-Star (22)
- Tod mit 25 Jahren: Biathlon-Star mit Hubschrauber abgestürzt
- Sportwelt trauert! Biathlon-Olympiasieger stirbt mit nur 49 Jahren
Kiefer und Jochbein gebrochen: Biathletin Juliane Frühwirt bei Unfall in Österreich schwer verletzt
Im österreichischen Galtür war Juliane Frühwirt nach eigener Aussage nämlich Ende März heftig verunglückt, was ein 100 Tage währende Genesungszeit nach sich zog. Juliane Frühwirt selbst spricht von "Kieferbruch, Zungen-Transplantation, Jochbeinbruch und mehrere(n) hässliche(n) Zähne(n)", die sie von dem nicht näher bezeichneten Unglück davontrug. Am 23. März hatte Juliane Frühwirt ein Foto von sich veröffentlicht, dass sie mit einer blutbesprenkelten Bandage vor dem Mund zeigt - die Verletzungen infolge des Sturzes sind nicht sichtbar, doch Juliane Frühwirt stehen der Schock und die Schmerzen unübersehbar ins Gesicht geschrieben.
Juliane Frühwirt im Krankenhaus nach Horror-Unfall - Biathlon-Saison endete verfrüht
"Und so endete diese Pleiten, Pech und Pannen Saison dann schließlich auch noch (mal wieder) im Krankenhaus", schrieb die Biathletin enttäuscht. "Wenn schon scheiße, dann wohl richtig.Danke an alle Ersthelfer, Heliflieger, Ärzte und Schwestern in Innsbruck und Garmisch und vor allem meine Freunde, dass ich mich immer auf euch verlassen kann." Schon damals kündigte Juliane Frühwirt an, ihren Fans Fotos nach den Operationen ersparen zu wollen, "aber ich werde so gut versorgt, dass es hoffentlich schnell aufwärts geht", so die Wintersportlerin damals. Der Wunsch nach einer schnellen Genesung scheint sich nun erfüllt zu haben.
Juliane Frühwirt kämpft sich nach blutigem Unfall zurück
Dafür erfuhren die Fans der Biathletin, dass sie nach dem Unfall in Innsbruck operiert worden musste. Aus einem weiteren Instagram-Post ging hervor, dass sich Juliane Frühwirt bei einer Sportzahnmedizinerin ihr hübsches Lächeln wiederherstellen ließ. Ihre Rückkehr zum Leistungssport schätzt die Biathletin nach dem Unfall-Schock nach eigenem Bekunden nun umso mehr, denn "ehrlicherweise war ich mir lange nicht sicher, ob ich wieder Sport machen kann". Und weiter: "Offensichtlich hat mein Körper es aber geschafft, alles gut zu reparieren, auch wenn natürlich trotzdem noch nicht jeder Tag gleich ist und ich oft müder bin als vor dem Unfall". Ihren Ausflug nach Stubai zum Trailrunning-Lauf sieht Juliane Frühwirt jedoch nur als Zwischenstation ihrer sportlichen Karriere: Auf lange Sicht will sich die Thüringerin zurück an die Biathlon-Spitze kämpfen.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!
Wer ist Juliane Frühwirt und wie sieht ihre bisherige Biathlon-Karriere aus?
Die gebürtig aus Gotha stammende Biathletin, die das Sportgymnasium in Oberhof besuchte, entdeckte den Skisport bereits als kleines Mädchen für sich. 2016 war Juliane Frühwirt erstmals bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lillehammer auf internationalem Biathlon-Parkett dabei und nahm prompt die Goldmedaille im Sprint mit nach Hause. Schon im Jahr darauf heimste die in Ruhpolding bei den Deutschen Meisterschaften den Staffel-Sieg und die Gold-Medaille ein. In der Saison 2019/20 startete Juliane Frühwirt erstmals beim Biathlon-Weltcup.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.