Erstellt von - Uhr

Promi-News: Steinmeier würdigt Merkel als "Markenzeichen der Demokratie"

Die frühere Kanzlerin Merkel wird 70. In die Reihe der Gratulanten reiht sich auch der Bundespräsident ein. Steinmeier kennt Merkel besonders gut.

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / iks_jin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrem 70. Geburtstag als "Vorbild und ein Markenzeichen unserer Demokratie" gewürdigt. "Das Besondere an Ihrem Jubiläum ist, dass sich Ihre 70 Lebensjahre in genau zwei Hälften teilen lassen. In die ersten 35 Jahre bis zum Fall der Mauer und in die zweiten 35 Jahre in der ersehnten Freiheit", schrieb Steinmeier. Merkel habe in den zweiten 35 Jahren den Weg des vereinten Deutschland als Kanzlerin entscheidend geprägt.

"Immer war es Ihnen wichtig, den Wert der Freiheit und den Wert der aufgeklärten Gesellschaft herauszustellen", schrieb der Bundespräsident. "Ihre Argumente waren so überzeugend, weil Sie aus eigener Erfahrung umso besser wussten, welchen unschätzbaren Wert das Leben in einer freiheitlichen Demokratie hat."

Merkel war von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin. Morgen feiert sie ihren 70. Geburtstag. Steinmeier war unter Merkel zweimal Außenminister - von 2005 bis 2009 und dann wieder von 2013 bis 2017.

"Ich persönlich erinnere mich nicht nur an die Anspannungen und Strapazen nächtelanger Verhandlungen, die Sie mit schier grenzenloser Ausdauer und unerschütterlichem Pflichtbewusstsein auf sich genommen haben, sondern auch an Ihre Gelassenheit, Ihren Humor und ganz einfach an Ihre Menschlichkeit", schrieb Steinmeier weiter. So wie er hätten das viele Menschen erfahren, gespürt und geschätzt.

Weitere Nachrichten zum Thema Promis lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.