Erstellt von - Uhr

Jacques Freitag ist tot: Er war zwei Wochen lang vermisst: Leichtathletik-Star getötet aufgefunden

Die Welt des Sports trauert um Jacques Freitag: Der südafrikanische Top-Athlet wurde unweit eines Friedhofes in Pretoria tot aufgefunden. Der Tod des früheren Leichtathletik-Weltmeisters mit nur 42 Jahren wirft mehrere Fragen auf.

Der südafrikanische Leichtathletik-Star Jacques Freitag ist im Alter von 42 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der südafrikanische Leichtathletik-Star Jacques Freitag ist im Alter von 42 Jahren gestorben. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Fabrice_Coffrini
  • Jacques Freitag ist tot: Ex-Hochsprung-Weltmeister mit 42 Jahren gestorben
  • Er war zwei Wochen lang vermisst: Leiche von Jacques Freitag mit Schusswunden aufgefunden
  • Schwester von Leichtathletik-Star startete verzweifelte Suche nach vermisstem Bruder

In seiner Heimat Südafrika machte Jacques Freitag einst als Leichtathlet Karriere und schaffte es im Jahr 2003, bei der Weltmeisterschaft in Paris im Hochsprung mit 2,35 Metern die Goldmedaille zu erringen. Nach seinem Karriere-Ende im Jahr 2013 wurde es stiller um Jacques Freitag, nun ist der südafrikanische Spitzensportler aus einem traurigen Grund in die Schlagzeilen zurückgekehrt: Jacques Freitag ist mit nur 42 Jahren gestorben. Allerdings wirft der tragische Tod des einstigen Profisportlers eine Reihe von Fragen auf.

Lesen Sie auch:

Jacques Freitag ist tot: Südafrikanischer Leichtathletik-Star (42) verschwand zwei Wochen vor seinem Tod spurlos

Wie unter anderem der britische "Mirror" berichtet, verschwand Jacques Freitag bereits Mitte Juni 2024 spurlos, nachdem er bei einem Besuch seiner Mutter in Bronkhorstpruit unweit von Pretoria wenige Tage nach seinem 42. Geburtstag am 11. Juni 2024 zuletzt lebend gesehen wurde. Zwei Wochen lang suchte die Familie von Jacques Freitag, allen voran seine Schwester Chrissie Lewis, gemeinsam mit der Polizei vergeblich nach dem vermissten Profi-Sportler, der Gerüchten zufolge nach dem Ende seiner Leichtathletik-Karriere auf die schiefe Bahn geriet und in die Drogenszene abgerutscht sein soll.

Vermisstenfall wird zu Mordermittlung: Leiche von Jacques Freitag von Schüssen durchsiebt aufgefunden

Nachdem Jacques Freitag dem Vernehmen nach von einem unbekannten Mann in Bronkhorstpruit in einem Auto mitgenommen und wenige Kilometer entfernt in Booysens abgesetzt wurde mit dem Versprechen, dort würde ein Jobangebot auf ihn warten, wurde der Leichtathletik-Star nicht mehr lebend gesehen. Erst Anfang Juli 2024 wurde es traurige Gewissheit, dass Jacques Freitag nicht mehr am Leben ist: Der von Schüssen durchlöcherte und blutverschmierte Leichnam des 2,04 Meter großen Hochsprung-Stars wurde im Westen von Pretoria unweit des Zandfontein-Friedhofs entdeckt. Der Ex-Sportler sei anhand seiner Körpergröße und seiner Kleidung identifiziert worden, einen Ausweis fand man nicht bei der Leiche. Nun hat die Polizei Mordermittlungen im Fall Jacques Freitag aufgenommen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: